Passat TS zum Leben erweckt

Ich wollte es gestern einfach wissen: Kriege ich den Motor vom TS zum laufen? Heute vor genau 17 Jahren ist er abgemeldet worden. Die Abmeldebescheinigung wirft den 9.Mai 1995 aus.

Für den ersten Startversuch waren noch einige Vorbereitungen notwendig. Zunächst mußte erst mal eine Lichtmaschine wieder an ihren Platz.

Passat TS Lichtmaschine

Als Stromlieferant war sie nicht unbedingt nötig, vielmehr wollte ich einen Keilriemen haben, der die Wasserpumpe antreibt.

Danach habe ich mich mal um die Schmierung gekümmert. Ölstand war in Ordnung. Es sah am Peilstab jedoch so aus, als ob sich etwas Feuchtigkeit auf der Oberfläche abgesetzt hatte.

Passat TS Nockenwelle

Auch an der Nockenwelle waren leichte Rostspuren zu erkennen. In erster Linie zum Glück aber nur an den seitlichen Bereichen. Die Lauffläche sah noch ganz brauchbar aus. Das Öl habe ich dann natürlich abgelassen.

Passat TS Ölwechsel

Es lief aber noch völlig normal ab. Keine Klumpen und auch eine, auf den ersten Blick, ganz brauchbare Konsistenz.
Aufgefüllt habe ich dann das gefilterte Öl aus dem Rallye-Passat. Das hatte ja erst 1000 Kilometer hinter sich und wird für diese Zwecke vollkommen langen.

Nächster Punkt, die Spritversorgung. Mal sehen ob überhaupt noch was im Tank ist.

Passat TS Unterdruckpumpe

Hier habe ich mit meiner Unterdruckhandpumpe mal versucht den Sprit vom Tank nach vorne zu befördern. Richtig gut sah das nicht aus. Ziemlich trübe Brühe. Mal gucken ob das Zeug überhaupt noch brennt.

Feuerdose

Dazu hab ich mal einen Schluck in eine Blechdose gefüllt und angezündet. Sofort schoßen die Flammen hoch. Brennbar ist das Zeug also noch.

Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Aber ohne Batterie wird das wohl nichts.

Daran habe ich aber natürlich im Vorwege schon gedacht. So blauäugig bin ich ja nicht. Bei ebay Kleinanzeigen gab es eine gebrauchte 36 Ah Batterie. Knapp zwei Jahre alt, original VW und das Beste, nur 4 Kilometer von meiner Werkstatt entfernt. Die galt es jetzt erstmal abzuholen. Der Verkäufer konnte leider erst am Nachmittag, daher diese notwenige Unterbrechung.

Passat TS Batterie

Ein bisschen mulmiges Gefühl hatte ich ja schon. Warum verkauft jemand eine 2 Jahre alte Batterie?

Meine Sorge war unbegründet. Das Teil war anscheinend voll geladen und tat völlig problemlos seinen Dienst.

Dazu das erste, von den heutigen fünf Videos.

Wie man sieht sprang er nicht an. Das wäre aber auch fast ein wenig zu viel verlangt. Der Motor muß ja nach 17 Jahren erstmal wieder lernen, wozu er gebraucht wird.
Außerdem gab es da noch ein ganz anderes Problem.

Passat TS Spritschlauch undicht

Der Schlauch von der Pumpe zum Vergaser war auf ganzer Länge undicht. Überall drückte der Sprit durchs Gewebe. Das sage noch mal einer, daß der alte Sprit die Schläuche nicht angreift.
Ein Stück neuen Schlauch konnte ich zum Glück noch finden und dann gings in Runde 2.

Mit etwas Bremsenreiniger konnte ich den Motor dann zum ersten Mal starten. Ich hab den Versuch dann aber ziemlich schnell abgebrochen. Sicherheitshalber mal schnell den Stecker vom Abschaltventil abgezogen. Man erkennt im Video zum Schluß noch die leichte Rauchentwicklung. Der Grund war klar.

Passat TS Sprit auf Abgaskrümmer

Das war der Sprit auf dem Auspuffkrümmer. Eine Folge vom porösen Spritschlauch. Der Kraftstoff ist, durch den schon leicht angewärmten Krümmer, dann schnell verflogen.

Auf zur nächsten Runde.

Der läuft ganz schön gut. Und sogar die Startautomatik funktioniert. Eine absolute Seltenheit beim 35PDSIT-Vergaser.

Nach 3 Minuten wollte ich den Motor mal von seiner Kaltlaufdrehzahl runterholen. Das funktionierte sogar. Allerdings hat´s mich dabei etwas durchgeschüttelt. 😉

Danach lief er fast so, als hätte es diese 17 Jahre nie gegeben.

Geil !!!

5 Comments

  1. Andreas

    Hallo Ost,

    stimmt, es ist wirklich ein tolles Gefühl einen Motor nach so langer Standzeit wieder zum Leben erweckt zu haben.
    Habe neulich das gleiche mit einem 74er Audi 80 GL erleben dürfen, allerdings stand der seit 1984!
    Allerdings war die Startautomatik nich zur Mitarbeit fähig, aber als er warm war schnurrte er wie ein Kätzchen….

    Viele Grüsse

    Andreas

    Reply
  2. Julian

    Zwei Fragen:
    1.Ich hab mal irgendwo gelesen dass man nen Anlasser nicht länger als 5 Sek. am Stück orgeln lassen soll weil der sonst übermässig belastet wird..ist dem nicht so oder wieso lässt du das arme Teil so lang dauerhaft schuften?

    2.So wie bei dir die Kaltstartautomatik funktioniert,tut sies im Jäger der ja auch den 35PDSIT drauf hat ebenfalls.Gaspedal vor dem Starten einmal durchtreten,Motor startet mit gut 2000 u/min.Allerdings beim „runterholen“ von der Drehzahl geht meiner ab und an aus,manchmal auch wenn der Motor warm ist und ich beim abfahren von der Autobahn die Kupplung trete.Drehzahl geht dann immer so auf ca. 300-500 u/min runter,manchmal fängt er sich wieder bei 900,manchmal geht er aus.Woran kann des dann liegen?

    Das Problem was ich mal an der Ampel hatte ist übrigends nicht mehr aufgetreten 😉

    Gruß
    Julian

    Reply
    1. OST

      Wenn Du alles nur so machst, wie es irgendwo geschrieben steht, wirst Du ein ziemlich langweiliges Leben haben. 😉

      Reply
  3. marco oder Kaleu

    Super Olaf

    Reply
  4. Kai

    Ich hab neulich auch versucht, einen Wagen anzuschmeißen, der seit 1995 abgemeldet war. Leider hat er die meiste Zeit unter einem Baum verbracht und 2 Ventile waren festgerostet… naja, man kann nicht immer Glück haben..

    Reply

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