Seit April 2014 habe ich meinen 74er nicht mehr bewegt. Ich finde er darf mal wieder ran. Also werde ich damit am Wochenende zum Oldtimermarkt nach Bockhorn fahren. Diese Entscheidung habe ich gestern ganz kurzfristig gefällt.
So kurzfristig, daß da doch noch so einige Sachen zu erledigen waren.
In diesem Zustand wäre ich nicht mal aus der Halle gekommen. Bekanntes Problem bei den originalen Alufelgen: Schleichender Luftverlust durch Qxidation am Felgenhorn.
In meinem Fall sogar gleich an zwei Rädern. Hinten links und vorne rechts waren diesmal betroffen.
Um das zu beheben müssten die Reifen einmal runter und dann könnte ich den den Spak mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex runtrerholen. Müsste, könnte… Irgendwann schaffe ich das sicher mal.
Vorerst gebe ich mal damit zurfrieden einfach wieder Luft aufzupumpen.
Aber zunächst nicht zu viel. Etwas über 1 bar langen. Damit komme ich locker nach Hause und die Reifen können sich wieder in Form walgen. Bevor es dann auf große Tour geht, gibt es dann noch mal Nachschlag.
Strom hatte ich zunächst auch keinen. Keine Batterie.
Die tausche ich immer hin- und her. Ist schon schwer genug drei Batterien ständig am Leben zu erhalten. Diesmal spendierte der GLS sie, denn den brauchte ich gestern nicht zu bewegen.
Ich wollte jetzt schon zum Zündschlüssel greifen, aber ein Blick nach dem Motorölstand kann nach so langer Standzeit wohl auch nicht schaden. Richtige Entscheidung!
Das ist doch glatt schon wieder richtig was verdunstet. Und das obwohl die Temperaturen in meiner Werkstatt immer recht moderat sind.
Mehr als ein Liter gab mein 15W-40-Kanister nicht mehr her. Langt so gerade eben. Der 74er ist der einzige Wagen in meinem Fuhrpark der leider nichts anderes verträgt. Ich hab es einmal mit 10W-40 versucht. Das wurde mir aber auf die Dauer zu teuer. Sind halt noch die ersten Ventilschaftdichtungen und der Ölverbrauch stieg damit sofort rasant an.
Mit dem etwas dickeren Öl liege ich derzeit bei ungefähr einem halben Liter auf 1000 Kilometer. Das geht noch so gerade eben.
Angenehm überrascht war ich vom Inneraum. Der präsentierte sich völlig aufgeräumt und sauber.
So konnte ich tatsächlich gleich starten. Da brauche ich absolut kein schlechtes Gewissen haben.
Das große Umparken konnte beginnen. Der Rallye-Passat stand auf dem Bühnenplatz, da kommt der TS jetzt wieder rein. Es gibt ja etwas Arbeit.
Unter drei Batterien wird es wirklich schwierig…
So wie es aussieht, was man hier allerdings nicht sehen kann, wartet auch hier Arbeit auf mich.
Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen: Die km-Rollen haben sich auf 15km Fahrt gerade mal um 3km weitergedreht. Auch ein bekanntes Problem was bei Wärme gerne mal auftritt. Ich kenne da sogar noch jemanden, der dieses Problem hat. Wird mal Zeit, daß wir das endlich mal angehen….
Das gute alte gtx im weißen kanister
Ja, die gute Baumarktware von der Aktionsfläche vor den Kassen. Muss ich eigentlich mal wieder vorbeischauen.
Reifen: Bring die Schlappen vor dem nächsten abstellen doch mal auf 3,5 bar. Können sie locker ab und stehen sich nicht so schnell kaputt. Als ich mal in Deiner Werkstatt war stand er auch mit nem Platten da…
Km-Zähler: Trat bei mir tatsächlich nur das eine Mal auf. Vermutlich weil ich mit dem Wagen seitdem auch nur 5 oder 6 Runden bei kühlerem Wetter gedreht habe. Aber gemacht werden sollte es schon. (Arbeite ab 1.7. ja endlich in Teilzeit, da melde ich mich noch mal. Auch wegen der gerissenen Abdeckung hinter dem Lenkrad.)
Sauberer Innenraum: Löblich, aber kein Wunder! Er steht schließlich seit der Foto-Session für die Zeitschrift, oder?
Öl: kein Kommentar.
Gruß: Kuddl