Der Montagmorgen begann bei mir mit einer unliebsamen Überraschung. Die Batterie von meinem Volvo hatte nach nur gut einer Woche Standzeit den Dienst quttiert.
Die brauchte somit etwas Anschub um den Motor zum Laufen zu bringen.
So ganz taufrisch war sie aber erhlich gesagt schon länger nicht mehr. Ich habe den Volvo jetzt über sieben Jahre und die Batterie habe ich seitdem noch nicht angerührt. Probleme gab es aber öfters schon mal, einmal musste ich sogar den ADAC rufen. Zehn Minuten mit eingeschaltetem Radio und Gebläse irgendwo stehen war teilweise schon die Obergrenze.
Gestern flog sie jetzt raus. Bevor die kalte Jahreszeit kommt will ich auf der sicheren Seite sein.
Allerding war das mal wieder leichter gesagt als getan. Eine tolle Befestigung hat sich Volvo da ausgedacht.
Die Batterie sitzt hintern rechten Scheinwerfer. Das Halteblech wir mit einer langen Schraube gehalten. So lang, dass man sie oberhalb der Batterie drehen kann. Eigentlich…
Drehen konnte ich sie auch, aber es dauerte nicht lange da war sie abgerissen. Natürlich oberhalb der Befstigungsplatte. Ich hatte es schon befürchtet, als ich diese Konstruktion sah.
Wie jetzt diese abgerissenen Schraube lösen? Da war so gut wie kein Platz.
Diese Frage stellte ich dann auch in einer Volvo-Yountimergruppe auf Facebook. Eine mehr als Scherz gedachte Anwort brachte dann aber die Lösung: „Da kommt man von oben aber weder mit Bohrmaschine noch mit Akkuschrauber ran…es sei denn, man hat nen 30cm langen Bohrer.“
30 Zentimeter langen Bohrer? Hab ich!
Zwar nur in 8mm, die Schraube hatte nur sechs, aber irgendwie habe ich es dann geschafft das Halteblech damit so zu maltretieren, dass ich es rausbekam.
Die besten Zeiten hatte das Ding sowieso hinter sich.
Genauso wie der Rest der Schraube. Das ist aber auch eine reichlich bescheuerte Befestigung. Die Schraube sitzt in einer Mulde, unter dem Blech ist eine Mutter verschweisst und ich möchte wetten, dass hier das Wasser drinsteht, welches durch die Ritzen um den Scheinwerfer eindringt.
Da kümmere ich mich später drum. Hauptsache die alte Batterie ist draussen.
Ich kann Dir eine 8mm-Stange aus Edelstahl mit M8-Gewinde am Ende hochschicken. Das war eine Batteriebefestigung vom Stadtbus, sollte auch für einen Volvo taugen. Unten anschweißen, oben die Mutter drauf, dann kann`s unten rosten.
Adios
Michael
Danke für das Angebot, ich bau mir da aber irgendwas selber. Wie weiß ich noch nicht genau, aber da findet sich was.
Man kann es auch übertreiben. Wozu gibt es Verlängerungen und Stabmagnete?
Am Golf 2 ist es genauso blöd, da ist aber nur ne M8 x 20 Schraube verbaut.
Alles saubermachen, neues Blechle und die Schraube gut gefettet, was soll da noch schiefgehen? Das geht auch beim nächsten Batteriewechsel 2025 noch wieder auf.
Hallo, ist zwar schon etwas her, aber wie hast Du das Problem mit der Batteriebefestigung gelöst?… Ich hatte das gleiche Problem, allerdings konnte ich das Halteblech etwas nach oben biegen und somit die Batterie entnehmen. Aber nun bekomme ich die Batterie nicht mehr fest arretiert. Um die Schraube habe ich mich noch nicht gekümmert – zu kalt, zu dunkel 😉
Um die Schraube habe ich mich noch nicht gekümmert – zu kalt, zu dunkel 😉