Auf zur Clubsport-GLP auf dem Heidbergring

Heute wird es nichts mit einem ruhigen Samstag. Um 8:00 Uhr muss ich auf dem Heidbergring in Geesthacht sein. Dann beginnt die Dokumentenabnahme zur 3. ADAC NAMC Clubsport – GLP.
Ich lass mich mal überraschen was da dann wirklich auf mich wartet. Meine ursprüngliche Nennung habe ich nach herein noch einmal ändern lassen. Anfangs hatte ich für die Oldtimerklasse genannt, dann aber später erst gemerkt, dass hier nur ein Schnitt von 40 km/h vorgegeben wird. Ein wenig mehr traue ich meinem Rallye-Passat dann schon zu. Nun bin ich in der „normalen“ Klasse mit einem 50er Schnitt. Insgesamt gibt es wohl sechs Läufe á vier Runden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dieser vorgegebene Schnitt aber nur für die erste und die vierte Wertungsprüfung. In der Ausschreibung heißt es: „Der Veranstalter legt Richtzeiten für die erste Prüfung fest, die auf den Schnitten lt. Artikel 5 basieren. Der Teilnehmer setzt in der zweiten Prüfung seine eigene Zeit, die dann in der folgenden Prüfung bestätigt werden muss. Ab WP4 wiederholt sich dies wieder.“

Ich bin auf jeden Fall soweit vorbereitet.

saugnapfhalterung

Ein letztes Mal habe ich noch die Kamerahalterungen überprüft. Vorne am rechten Dreiecksfenster ist noch eine Saugnapfhalterung dazu gekommen. Dann bin ich etwas variabler.

Die Actioncam in der Frontschürze habe ich lieber noch mit einer „Angstleine“ ausgestattet.

sicherheitsleine

Falls das Klebepad doch mal versagt, laufe ich so keine Gefahr die Reste der Kamera von der Rennstrecke aufsammeln zu müssen.

Zum Abschluss habe ich mir noch mal kurz den Vergaser vorgenommen. Große Experimente wollte ich hier jetzt nicht mehr machen. Never change a running system, heißt es sicher nicht zu unrecht.
Aber ein paar Kleinigkeiten sind ja noch erlaubt.

2b2-vergaser

Zumindest die beiden Leerlaufdüsen der beiden Stufen sind ja schnell erreicht. Die lassen sich einfach nach oben herausschrauben. Für die Düse der ersten Stufe muss dann allerdings der Luftfilterbefestigungsring runter.

Augenscheinlich verdreckt waren sie aber nicht.

leerlaufduese-2b2

Mit Bremsenreiniger und später mit Druckluft habe ich sie trotzdem nochmal durchgepustet. Schaden kann das nie.

Da der Luftfilterring jetzt schon weg gebaut war, habe ich noch mal einen Blick auf das Leerlaufabschaltventil gewagt. Ich hatte letztes Jahr ja schon so ein Erlebnis mit einem losen Ventil.
Das gestern saß aber bombenfest.

Allerdings hatte es teilweise Aussetzer. Als ich da so rumfummelte machte es immer mal wieder „klack“. Nanu. Was ist denn das?

Des Rätsels Lösung war die Masseversorgung des kompletten Vergasers. Die ist wegen dem Gummiflansch nötig und erfolgt über ein separates Kabel. Und deren Schraube hatte sich etwas gelöst.

strom-blitz

Seht Ihr diesen blauen Funken an der Ringöse? Das ist keine Spiegelung und auch keine Bildbearbeitung. Das ist ein Funken, der beim Wackeln an der Ringöse entstanden ist. Hat mich zwar ein paar Versuche gekostet, aber irgendwann hatte ich diesen Effekt tatsächlich auf der Speicherkarte.

Die Schraube habe ich dann wieder ganz rein gedreht und von hinten zusätzlich mit einer Mutter gesichert. Sollte halten.

gaszug-2b2

Das zusammen ergab dann eine völlig entspannte Heimfahrt. Der Motor ging nicht mehr aus und selbst im normalen Fahrbetrieb war das deutlich zu spüren. Das ist mir letzten Samstag gar nicht bewusst geworden, dass dieses leichte Ruckeln im Schiebebetrieb auch damit zusammen hängen könnte. Aber irgendwo auch logisch, wenn der Motor gar keinen Sprit mehr bekommt, soll er wohl ruckeln.

Einzig dir Tatsache, dass er danach immer sofort wieder angesprungen und dann völlig einwandfrei im Leerlauf lief, ist etwas merkwürdig. Egal, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Wenn ich jetzt noch zwei Wünsche äußern dürfte:

– Bitte keinen Schnee mehr heute Nacht.
und
– Wenn möglich ein trockene Piste morgen.

Dann sollte einem interessanten Samstag nichts mehr im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close