Aufgewickelt

Ich habe angefangen die Felgen zu polieren, also muss ich es auch zu Ende bringen.

Felge-polieren

Was am Samstag allerdings eher zufällig passiert ist, habe ich gestern ganz bewusst in Angriff genommen.

Nach gut einer halben Stunde pro Seite habe ich die Polierscheibe beiseite gelegt und mich an dem Ergebnis erfreut.

Fahrradfelge-poliert

Sieht gut aus.

Die Prozedur habe ich dann natürlich auch noch am Vorderrad durchgezogen.

laufrad-vorne

Das sah, wie das Hinterrad vorher so und hinterher so aus.

Fahrradfelge-poliert

Ein deutlich sichtbarer Unterschied.

Die Polierscheibe habe ich dann auch noch mal durch die Speichen gefädelt und die Nabe auch noch etwas blank gemacht.

nabe-reinigen

Das war fürs Grobe, die Feinarbeit lasse ich von einem zusammengeknoteten Stoffstreifen machen.

Nabenputzer

Das langte mir dann gestern erst einmal. Die Speichen könnten auch noch etwas Abreibung vertragen, das mache ich aber irgendwann später noch. Dafür findet man immer wieder Stellen die noch den Schmutz der Jahrzehnte tragen.

kettenblatt-reinigen

So ein Fahrrad hat irgendwie viel mehr Ecken und Kanten als ein Auto.

Dann guckte mich noch die Aluabdeckung auf der Gabel an. Die ist ebenfalls aus Alu und war natürlich auch völlig matt. Noch mal eben zur Bohrmaschine gegriffen und dann dabei mal eben den Schaltzug der Nabenschaltung aufgewickelt.

shit

Schöner Mist. Ich hoffe er hat das überlebt.

schaltzug-gebogen

Nachdem ich ihn wieder entwickelt hatte, war der immer noch in Spiralform. Ich habe ihn dann wieder halbwegs wieder hingebogen. Schalten ließen sich alle Gänge zum Glück noch. Leider ist das keine normaler Bowdenzug, den ich mal eben erneuern könnte. In der Hülle läuft ein einzelner Stahldraht, da dieser auf Zug und Druck arbeitet.

Wenigstens glänzt die Abdeckung an der Gabel jetzt. Da ich da vorne gerade zu Gange war habe ich gleich mal das Maß für eine Felgenbremse genommen. So ein Teil werde ich wohl jetzt doch lieber nachrüsten. Die ursprüngliche Stempelbremse mit Gestänge scheidet wegen dem Lenkervorbau aus, ein vernünftige Stempelbremse mit Bowdenzug scheint es nicht wirklich zu geben.Fast alles was ich gefunden haben war aus der DDR. Ziemlich billige Konstruktion.

mass-felgenbremse

Dann doch lieber eine alte Felgenbremse von Weinmann, Altenburger oder so.

Sollte es eine Mittelzugbremse werden, brauche ich einen Gegenhalter für den Bremszug.

Durchmesser-Steuersatz

Auch hier gibt es wohl keine Probleme so etwas zu bekommen. Durchmesser ist 1 Zoll, also das Standardmaß.

1 Comment

  1. dette ecker

    Oh nö!
    Blaue AluPedale…
    Oder ist schon wieder 1. April?

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close