Gestern hat mir mein Volvo kurz vor dem Ziel erneut einen Streich gespielt. Ich war ich nur kurz zum Brötchenwagen. Motor aus, Brötchen geholt, weiter ging´s… nicht mehr.
Die Batterie war mal wieder zu schlapp, den Kolben die nötige Geschwindigkeit zum Starten des Motos zu verleihen.
Das kannte ich ja schon . Regler der Lima wieder platt. Allerdings hatte ich den erst im Januar erneuert. Jetzt schon wieder?
Bevor ich das checken konnte, gab es mal wieder etwas Strom aus der Steckdose. Ich stand zum Glück nicht weit von der nächsten Stromquelle entfernt.
Im meinem Blogeintrag vom letzten Reglertausch, erwähnte ich zum Schluss, dass ich mir so ein Teil wohl mal ins Handschuhfach packen sollte. „Mal gucken ob ich dran denke…“, waren damals meine abschließenden Worte.
Ich habe dran gedacht! Im Handschuhfach befand sich tatsächlich ein ein neuer Regler.
Nach dem Ausbau des vermeintlichen Übeltäters wurde ich allerdings schon ein wenig skeptisch.
Die Kohlen waren definitiv noch nicht wieder am Ende und auch die Schleifringe in der Lima meines Erachtens auch noch nicht.
Klar, die sind lange nicht mehr im Neuzustand, aber gleichmäßig abgenutzt und keinerlei Ausbrüche oder Fehlstellen.
Ich habe den neuen Regler dann einfach mal verbaut. Kann ja auch sein, dass der irgendeine andere Macke hat. Die Ernüchterung kam aber schnell. Mit 12,7 Volt bei laufendem Motor werde ich wohl nur unwesentlich weiter kommen. Die 12,7 Volt hatte ich nämlich auch schon als der Motor noch nicht lief.
Dass die Lichtmaschine den Geist komplett aufgegeben hatte, wollte ich noch nicht so richtig wahrhaben. Nochmal das Multimeter zur Hand genommen und etwas quer gemessen. Ergebnis: Keine Masse an der Lima!
So kann das ja nichts werden und schnell wurde mir dann auch klar warum.
Die Schraube in der Ansaugbrücke, unter der das Massekabel zur Lima sitzt, war lose. Die hatte ich raus, als ich die Kopfdichtung erneuert hatte.
Warum die sich der Fehler erst jetzt, nach über 2000 Kilometern, zeigt, ist mir allerdings schleierhaft. So eine Schraube löst sich doch eigentlich nicht von alleine und wenn ich sie nicht angezogen hätte, wäre der Fehler doch sicher schon viel eher aufgetreten.
Egal. Der Volvo läuft wieder.
Wahrscheinlich hattest du die Schraube mit der Hand beigezogen. Das langte die ersten 2000km, dann hat sie sich genug gelockert, um keinen Kontakt mehr zu bekommen. Hast Du den LadeSTROM jetzt mal gemessen? Mit etwas Pech kann Dir eine oder mehrere Dioden bei so einer Aktion Hops gehen.
Adios
Michael