Schrauben, schreiben, suchen. So sieht mein Pensum zur Zeit fast Täglich aus. Fast täglich fallen mir dann auch wieder Dinge ein, die man eben noch erneuern oder verschönern könnte. Dabei bin ich aber immer bedacht die Kosten so gering wie möglich zu halten. An mir ist schon so ein kleiner Schwabe vorbeigegangen.
Eine Sache die sich schwieriger gestaltete als zunächst angenommen, war die Suche nach eine rechten Motorhalter und der vorderen Drehmomentstütze samt Topf am Frontblech. Meine Teile waren doch arg angerostet. Letztendlich fand sich dann nach einem Aufruf bei Facebook jemand, von dem ich alle Teile aus einer Hand bekommen konnte.
Christian machte mir ein Care-Paket fertig und das konnte ich gestern in Empfang nehmen. Alles etwas verschmutzt, aber wirklich nahezu rostfrei.
Wenn ich zur Zeit aber eines gut kann, dann ist es putzen und Sachen wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Halter kamen gerade zur Rechten Zeit, denn mein Tagesziel war es, den Motor wieder auf dem Aggregateträger zu platzieren. Dazu musste die Ölwanne wieder zurück und natürlich die Ölpumpe.
Die Pumpe habe ich nur leicht etwas von alten verkohlten Ölresten befreit und sie dann einfach wieder reingeschraubt.
Die Ölwanne hatte ich extern bereits komplett gereinigt. Ölreste waren da nicht mehr zu sehen, wohl aber genug Stellen an denen das Alu blühte.
Mit lag es fern das Ding komplett auf Hochglanz zu polieren, daher bin ich auch recht grob zur Sache gegangen.
Drahtbürste in die Bohrmaschine und ab ging die Post.
Zur Abdichtung habe ich mich erstmals in meiner Schrauberkarriere für eine Gummidichtung entschieden.
Mit der Aluölwanne habe ich ja eine komplett glatte Dichtfläche. Ob ich diese Dichtung auch bei einer Blechwanne nehmen würde, kann ich nicht sagen. Immerhin sind die Bereiche, wo die Stirndeckel an den Motorblock übergehen mit extra Dichtlippen ausgestattet. Einen Hauch Dichtmasse habe ich motorblockseitig an diesen vier Punkten trotzdem noch verwendet.
Diese Aluölwanne ist immer noch ein echter Blickfang.
Leider ist sie beim 32B wohl nur zu sehen, wenn man untern Auto liegt. Beim 32er lugt sie immer so schön unter Frontblech hervor.
Jetzt brauchte ich auch schon die Motorhalter. Links kam somit der aufgefrischte Halter von Christian zum Einsatz.
Ich kam komplett ohne Farbe aus. Das Teil ist nur ordentlich gereinigt.
Links ist der Motorhalter aus Alu und auch der bekam eine Kur mit dem Drahtbürstenaufsatz.
Garniert mit einem neuen Motorlager in verstärkter Ausführung und einem neuen Abschirmblech.
Damit war für die Wiedervereinigung von Motor, Aggregateträger und Karosserie alles vorbereitet. Fast alles.
Wird langsam mal Zeit, dass ich mal etwas Mike Sanders ins Spiel zu bringen. Hier habe ich mal eine Ladung von unten in die Käfigmuttern im Längsträger gedrückt. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Damit ist ein wichtiger Punkt schon mal kurz vor der Vollendung.
Der Motor ist fit für irgendwann kommende Schandtaten.
Wenn ich nicht wüsste, dass die Heckklappe schon poliert ist, würde ich annehmen, Du planst eine Ratte. Außen pfui, innen hui…
Ich hoffe das wird innen nicht wieder alles dreckig, wenn außen sauber gemacht wird.
Ich bin gespannt, wie sich die Gummidichtung macht.
Ich hatte vor zig Jahren nicht wirklich Erfolg damit und fahre seither wieder „Papier“- und Korkdichtungen wie ab Werk.
Gruß,
Dirk.