Beginn einer neuen Zeitrechnung

Nach den 10 Jahren mit dem teilsynthetischem 10W/40 erfolgte gestern der Umstieg auf das vollsynthetisches 5W/50.

Ich habe mich dazu entschlossen vor der endgültigen Befüllung noch eine Spülung zu machen. Die Durchgänge mit den Extraspülungen rührten eigentlich nur daher, da ich den Motor damals ziemlich verdreckt übernommen habe. Vielleicht werde ich diese Ablagerungen ja irgendwann mal los. Das ist übrigens auch der Hautgrund für das andere Öl, da dieses eine besonders gute Reinigungswirkung haben soll.

Bevor das allerdings in den Motor kam, habe ich noch eine Dose Bremsenreiniger durch den Motor laufen lassen.

Das konnte jetzt den Boden der Ölwanne noch einmal ausspülen.

Erst danach habe ich unten wieder alles abgeriegelt.

Mit ein paar Verlängerungen, braucht man dafür nicht mal unters Auto zu krabbeln. Das aber nur so am Rande.

Dann gab es noch einen frischen Ölfilter und einen Cocktail aus einem Liter Lampenöl und zwei Litern Motoröl. Diesel wäre natürlich auch gegangen. Aber das hatte ich nicht zur Hand.

Hier habe ich beim Öl noch mal zum 10/W40 gegriffen.

Die Mischung durfte dann wieder gut zwanzig Minuten im Leerlauf seine Arbeit verrichten.

Die Mischung erwies sich dann schon als ganz schön dünn. Mehr als Leerlauf sollte man dem Motor damit auf Dauer wohl lieber nicht antun.

Das Zeug war so schnell aus der Ölwanne raus, dass ich Mühe hatte überhaupt noch schnell ein Foto davon zu machen.

Aber das Öl war jetzt schon wesentlich sauberer als die Mischung vom Vortag.

Den Ölfilter habe ich danach nochmals getauscht, auf die drei Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an, und dann gab es die abschließende Füllung mit dem neuen Lebenssaft.

In der Literflasche war noch ein halber Liter von der Befüllung beim GT übrig, der Rest kam dann aus dem Kanister.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, mache ich je nach Fahrleistung, auch mal etwas frühzeitiger einen erneuten Ölwechsel.

3 Comments

  1. Christian

    Perfekte Arbeit. Um die 100% voll zu machen fehlt jetzt nur noch der mahnende Ölzettel, der Datum und km-Stand beinhaltet. Ich kritzel das einfach immer per Edding auf Schlossträger oder Motorteile die im Blickfeld liegen und habe noch nie einen Ölwechsel aus Versehen überzogen.

    Reply
  2. Christian

    Kleiner Nachtrag für alle Interessierten: Das gleiche gilt übrigens für Zahnriemen und Bremsflüssigkeit, vielleicht auch noch den Kraftstofffilter. Man wundert sich doch, dass selbst Profis am eigenen Auto gelegentlich nicht dran denken. Arbeit die vermieden werden kann ist doch oft das Beste. Alles andere ist m.E. nicht so kritisch, dass man den Zustand nicht doch gelegentlich beurteilt, und dann fährt das Auto trotzdem noch eine Weile weiter.

    Reply
    1. Eve_H

      Also ich schreib sowas immer in das Serviceheft. Hat die etzten 28 Jahre immer prima funktioniert.

      Reply

Schreibe einen Kommentar zu Christian Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close