Induktivsensor für´s VDO minicockpit montiert

Nachdem Michael der schnellste war, von dem ich einen Nährungsschalter in den Händen hielt, konnte es mit der Montage losgehen. Die begann bereits am Donnerstag und wurde gestern vollendet.

Zur Befestigung dient diesmal ein etwas stabileres Flacheisen. Mit zwei Löchern versehen und entsprechend abgewinkelt gings an die erste Probemontage.

NPN Induktivsensor Passat  B1 32 1976

Den richtigen horizontalen Abstand konnte ich durch die beiden entgegengesetzten Biegungen herstellen. Der vertikale Abstand läßt sich durch die beiden Muttern am Schalter problemlos anpassen. Der sichere Schaltabstand soll bei ca. 2mm liegen.

Direkt im Anschluß gab´s auch schon den ersten Test. Das Anschlußkabel am Sensor befestigt und das andere Ende direkt an der Batterie angeschlosssen.

NPN Induktivsensor Test Passat  B1 32 1976

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man erkennen, daß die im Schalter integrierte Kontroll-LED leuchtet. Funktioniert also.

Dann kann das Kabel also in den Innenraum. Das hieß mal wieder die Mittelkonsole zur Seite und das Kabel unter der Armaturenbrettverkleidung herausziehen.

Kabel im Innenraum Passat B1 32 1976

An der Mittelkonsole befinden sich bald mehr Strippen, als an der Zentralelektrik. 😉

Dann noch kurz das Kabel mit dem VDO minicockpit verbunden. Kontrolle, ob es das Signal empängt und auch verarbeiten kann. Funktioniert.

Damit stand nur noch das Lackieren des Halters auf dem Programm.

Halter lackiert Passat 32 B1 1976

Damit war das Soll für den Donnerstag erfüllt. Gestern gings dann an die Endmontage.

NPN Induktivsensor und Halter Passat  B1 32 1976

Den Nährungsschalter am Halter montiert und die Einheit dann zusammen ans Getriebe.

NPN Näherungsschalter Passat  B1 32 1976

Das Kabel rauf und dann gabs den ersten richtigen kleinen Testlauf.

Wunderbar. Durch die integrierte LED in diesen Sensoren hat man sofort eine optische Funktionskontrolle. Damit war auch gleich eine noch offene Frage beantwortet: Beeinflusst der Neodym-Magnet für den Fahrradtacho den Sensor? Tut er nicht !

Jetzt fehlte nur noch der Zusammenbau des Inneraums und die Anpassung der Impulszahl am VDO minicockpit. 100 Impulse hätte ich ja vorher mit dem Reedkontakt und dem Magnet eingeben müssen. Die liessen sich aber nicht einprogrammieren. Deshalb ja der Einbau dieses Näherungsschalters. Durch die sechs Gelenkwellenschrauben erhalte ich jetzt 600 Impulse pro Kilometer. Und die passen in den vorgegebenen Rahmen von 300 bis 2000 Impulsen.

Auf zur Testfahrt.

Was soll ich groß sagen. Funtkioniert soweit einwandfrei.

Als ich zu Hause angekommen war konnte ich die angezeigten Kilometer vom Fahrradtacho und dem VDO minicockpit vergleichen.

Vergleich Fahrradtacho VDO minicockpit Passat 32

Der Unterschied war so gering, das er gar nicht darstellbar ist: 12,55 km zu 12,546 km. Er liegt damit im Promillebereich. Mehr geht nicht !

Gestern sind übrigens auch die beiden Sensoren angekommen die ich über ebay geordert habe.

NPN Näherungsschalter

Das wäre dann doch sehr knapp mit der Montage geworden. Aber zum Glück hatte ich ja schon die Spende von Mainzmichel zur Verfügung. So konnte ich alles in Ruhe montieren. Danke Michael !

Übrigens, seht Ihr die Briefmarke auf dem Umschlag. 1,45 € !
Damit hat der ebay-Verkäufer eben heute eine nette Nachricht bekommen. Als ob ich es am Mittwoch schon geahnt hatte…

5 Comments

  1. MainzMichel

    Na super, klappt direkt beim ersten Versuch. Freut mich.
    Die Geber wie der unten rechts haben wir auch, die halten nicht lange. Desweiteren sollte ein orangener Geber ein PlusSignal rausbringen.

    Adios
    Michael

    Reply
    1. OST (Post author)

      Laut Aufdruck ist es auch ein NPN-Schalter. Obwohl er organge ist.
      Ist jetzt aber auch egal. Ich hab´ja was besseres. 😉

      Reply
  2. Claus

    Hallo, der Artikel ist ja schon etwas alt, aber ich habe da einige Fragen.
    Ich habe so ein VDO Minicockpit gebraucht erstanden, aber ohne Sensoren.
    Daher benötige ich den Speed-Sensor. Welches Model hast du da verbaut? Technische Daten wären super.
    Desweiteren den Temperatur-Sensor. Welche Werte muss der haben?
    Besten Dank im Voraus für Infos.
    Gruß

    Reply
    1. Claus

      Danke an Olaf für die Info zum Speed-Sensor.

      Habe noch einen anderen Wunsch. Ich würde gern einen externen Reset-Knopf für den Trip (Teilstrecke) nutzen, zum Nullen am Ende einer Sektion. Hat das schon jemand realisiert? Danke für Infos.

      Reply
  3. Jürgen Palmhof

    Hallo,
    kann mir jemand die Kabelbelegung von dem Minicockpit übersenden.
    Es eilt. Ich brauch daß Teil am nächsten Wochenende.
    Vielen Dank für die Mühe in voraus.

    Gruß
    Jürgen

    Reply

Schreibe einen Kommentar zu Jürgen Palmhof Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close