Wie kann ich meinen alten Passat tieferlegen? Ich weiß nicht wie oft diese Frage schon aufgetaucht ist. Ich weiß nicht wieviele, dazu schon die Federbeine der spätere Modelle verbaut haben, um dann Tieferlegungsfedern vom Passat 32B zu verbauen?
Auch ich habe bis vor kurzen nicht gewußt, daß es da schon seit Jahren eine ganz simple Lösung gibt. Da braucht man nur mal etwas über den Tellerrand zu schauen und findet dann bei H&R die passenden Federn für die Vorderachse im Programm. Nicht ganz offensichtlich, aber seit Jahrenzehnten erhältlich. Überhaupt nicht teuer und sofort lieferbar. Montag bestellt und gestern bekommen.
Komplett zylindrische Federn für die alten Federbeine.
Nun ist man schon so lange im Geschäft und lernt einfach nicht aus. Trotzdem schon merkwürdig, daß anscheinend noch keiner aus der Passat-Szene davon wußte. Dabei sollte doch bekannt sein, daß ein Audi 80 die vollkommen identische Vorderachse hat. Ich für meinen Teil, schäme mich fast ein wenig für meine bisherige Unwissenheit.
Ein Gutachten für den VW Passat gibt es dafür allerdings nicht. Da ist man auf einen gnädigen Prüfer angewiesen. Und für die hinteren Federn kann man bekanntlich auch nicht ins Audi-Regal zurückgreifen.
Der Unterschied zur wabbeligen Originalfeder ist schon beachtlich. Mehr Drahtstärke, eine Windung weniger und die oberen Windungen dazu noch flacher gewickelt.
So gibt es dann bei der Montage wohl auch nicht mehr diesen Kampf mit dem Federspanner und der viel zu langen Feder.
Die Federn habe ich mir natürlich nicht nur aus Jux und Tollerei besorgt. Natürlich sollen die in meinen TS.
Wenn jetzt einer sagt: „Och nö, jetzt legt er den TS auch noch tiefer. Das muss doch nicht sein.“, den muss ich leider enttäuschen. Er war auch vorher vorne schon tiefergelegt. Das hat nur kaum jemand mitbekommen. So wird es jetzt wenigstens ein technische einwandfreie Lösung, die hoffentlich auch ein etwas strafferes Fahrgefühl mit sich bringt. Davon bin ich allerdings überzeugt.
Die Federn kamen gestern gerade noch rechtzeitig um die Passform noch einmal mit einem Federbein abzugleichen. Wenn alles klappt gehen die heute zum Strahlen. Ob es klappt kann ich aber erst morgen sagen. Meine gestrigen Befürchtungen waren nämlich nicht ganz unbegründet. Mein Pulverbeschichter ist zwar da, sagte aber gleich, daß es mit Strahlen bestimmt drei Wochen dauert. Ich solle doch mal versuchen sie fertig gestrahlt anzuliefern. Dann ginge es wesentlich schneller. Es muss schneller gehen. Drei Wochen wird mir zu knapp, da will ich mit dem TS schon fast in den Alpen sein.
Er gab mit dann die Telefonnumer von dem Betrieb, der die Strahlarbeiten für ihn erledigt. Mein Erfolg war hier allerdings mäßig. Erst war nur „Mutti“ am Telefon und auf einen versprochenen Rückruf von Sohn warte ich immer noch. Als ich ein zweites Mal dort anrief war, nur der AB dran. Ich habe mir jetzt einen Betrieb ausgeuckt, der gleich bei mir um die Ecke ist. Vom vorbeifahren kenne ich den schon ewig. Bisher hatte ich nur keine Traute da mal was hinzubringen. Alles was die da in der Mache haben, ist groß und schwer. In meinen Augen keine optimale Vorbehandlung für eine Pulverbeschichtung. Am Telefon versicherte man mir aber, daß sie auch feinere Arbeiten durchführen. Ich laß mich überraschen.
Die Federbeine sind jedenfalls soweit vorbereitet.
Alle Gewinde sind mit kurzen Schrauben geschützt. Eine letzte abgerissene Schraube wollte noch ausgebohrt werden.
Den Radlagersitz habe ich wieder mit einigen Lagen Panzer-Tape geschützt.
Damit sich das Tape am Rand nicht löst, habe ich einfach den Seegering ganz außen am Rand platziert. Mal gucken ob der Ring beim Strahlen an Ort und Stelle bleibt.
Die Töpfe fürs obere Federbeinlager gehen auch gleich mit.
Wenn ich schon mal dabei bin, will ich auch gleich alle Komponenten zusammenhaben um die Federbeine komplett vorzubereiten.
Auf der Oberseite noch den Kunstoffring runterhebeln und somit habe ich alle Sachen beisammen.
Ferderbeine, Lagertöpfe und obere Federteller.
Jetzt muß das nur noch mit dem Strahlbetrieb klappen. Drückt mir die Daumen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den original Federn 🙂
Ich hoffe allerdings, daß der Unterschied später nicht ganz so groß ist. Sonst ist es wohl etwas arg tief.
Hey,
Von welchem Audi hast du denn die Federn genommen? Suche nämlich welche für den Audi 80 B1 Typ 82. Welche Dämpfer hast du genommen?
Die zylindrische VA Feder hat die Teilenummer 29543VA2. Dämpfer habe ich NOS Koni rot verbaut.
Hi Olaf!
Könntest du mir vlt auch Details zusenden, bitte!? Danke u lG
Am Besten mit der Teilenummer bei H&R anfragen. Von dort habe ich dann einen Händler genannt bekommen, wo ich sie bestellen konnte.
Kannst du mir bitte auch mal eine Auflistung schicken, was du vorne und hinten genau umgebaut hast für die Tieferlegung. Ich wär dir sehr dankbar!
Übrigens tolle Arbeit, die du hier leistest.
Wäre es sehr dreißt, wenn ich dich auch frage, ob du mir die Auflistung mal zukommen lässt? Bin seit kurzem auch stolzer besitzer eines Passat B1.
Wenn mir hier jemand sagen kann, Was für Rad/Reifen Kombinationen ich so auf meinem neuen Gefährt fahren kann bin ich dafür auch sehr dankbar. Möchte mich schnellst möglich von 15 Jahre alten Reifen und den Stahlfelgen in 13 Zoll verabschieden.
MfG
Schalli
Hi Olaf!
Auf der HP von H&R findet man nur mehr den B2 und gelangt somit weiters nur zu den Bj. >78….. scheint es leider nicht mehr zu geben!?
Am Besten mit der Teilenummer bei H&R anfragen. Von dort habe ich dann einen Händler genannt bekommen, wo ich sie bestellen konnte.
Hi;
Was für federn werden hinten denn benötigt?
Dürfte ich dich auch um diese begehrte Auflistung beten?
Habe einen vw Santana
Einen Santana darf man nicht tieferlegen.
Hallo,
welche Stoßdämpfer hast du verwendet ? finde nichts passendes im Internet, auch nicht die von KONI wie du oben geschrieben hast .. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest !
Hallo Stephan
Neu wird es die wohl nicht mehr zu kaufen geben. Da braucht man schon etwas Glück und ergattert irgendwo ein paar Dämpfer die irgendwo in der Ecke schlummern.
Die Koni-Nr. ist 86 P – 1829
Hallo,
kann man die Feder auch mit den originaldämpfer fahren?
Besteht eine Chance das auf die H Zulassung zu bekommen?
Ich wäre auch ehr dankbar um die begehrten Infos…
Danke schonmal, gruß ed
Die federn sind mit 40mm angegeben und das verkraften Seriendämpfer ohne Probleme.
Ob sie H-fähig sind kommt sicher auf den Prüfer an. Es gibt kein Gutachten und keine ABE für den Passat, da sie von H&R nur für den Audi 80 angeboten wurden. Geben tut es die Federn allerdings schon sehr sehr lange. Vom Zeitrahmen sollte das also kein Problem sein.