Sag niemals nie

Das Thema Passat 32B hatte ich schon lange abgehakt. Fast alle Teile, die ich so im meinem Schrauberleben gehortet hatte, sind schon seit Jahren verkauft. Nur noch ganz vereinzelt findet man Sachen, die meine 32B-Vergangenheit aufzeigen.

Es war auch nie geplant jemals wieder einen 32B in meinen Reihen zu haben. Mit einer einzigen Ausnahme vielleicht: Bei einem 84er GT könnte ich noch mal schwach werden. Das war ja auch leicht dahergesagt. Bei noch 12 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland (Stand 2012) ist die Chance an so ein Exemplar zu geraten nahe Null.

Und dann kam der gestrige Tag. Um die Mittagszeit tauchten bei Facebook plötzlich zwei Fotos von einem roten Passat 32B in wirklich erbärmlichen Zustand auf. Platte Reifen auf irgendwelchen billigen Zubehöralus und die ganze Karre komplett mit Moos und Flechten überzogen. Die ganze Karre! Großartige Infos dazu gab es nicht.

Schnell war man sich bei Facebook einig, dass es sich hierbei um einem Formal E handeln muss. Für mich stand fest, dass es ein GT sein muss. Auch wenn kein GT-Zeichen im Kühlergrill und auch kein Schriftzug auf der Heckklappe mehr vorhanden waren. Es gibt da ja noch anderen eindeutige Hinweise: schwarze Folien um die Fenster, die Leiste auf der Motorhaube und der Spoiler auf dem Wischerarm.

Also bin ich mal eben bei Kiesow in Hamburg herum gefahren, bin zweimal um das Auto gelaufen und habe es gekauft.

Passat-GT

Fragt mich bitte nicht nach dem Zustand.

Ich weiß es nicht. Ich habe weder eine Tür geöffnet oder habe mal in den Kofferraum geguckt. Die Motorhaube war offen als ich ankam. Da steckte der richtige Motor drin. Laufen soll er nicht und mittlerweile haben sie ihm auch schon die Räder genommen.

passat-32B-GT

Soweit sieht er aber komplett aus. Achso, die Scheibe der Fahrertür ist eingeschlagen und in Tank haben sie ein Loch gebohrt. Falls also noch einer einen Einspritzertank über hat…
Die hatten schon angefangen ihn trocken zu legen. Auf meine Frage, ob sie in die Ölwanne auch ein Loch gebohrt haben haben, kam zum Glück sofort ein „Nein“ mit dem Zusatz, „Der hat eine ganz komische Ölwanne mit ganz vielen Rippen.“

Ich kann auch noch nicht einmal sagen wieviel Kilometer er gelaufen hat. Auf den Tacho habe ich nicht geguckt und auf dem Foto sind nur die hinteren drei Stellen des Zählers sichtbar.

VW-Passat-GT

Dafür sehe ich das typische Lenkrad mit den vier Hupenknöpfen und eine nahezu tadellose Innenausstattung.

Das Armaturenbrett hat die üblichen Risse. Kein Wunder, denn offenbar stand der GT seit 2001 irgendwo auf einem Parkdeck. Am 01.06.2001 wurde er zumindest abgemeldet. Übrigens vom Erstbesitzer, der ihn jetzt auch zur Verschrottung gegeben hat.

Ich denke ich kann von Glück reden, dass die ganzen Kärtchen unter dem Wischer unbeachtet blieben.

Gebrauchtwagen

Jetzt muss ihn noch eben in die Werkstatt holen und dann gucke ich mal was ich mir dem Ding mache.

Ich denke bei dem seltesten VW Passat 32B, mit dem für mich besten von VW gebauten Motor, konnte ich diesen Schnellschuss mal wagen. Auch wenn ich es für nicht sehr wahrscheinlich halte, dass die K-Jetronic den Motor nach 17 Jahren Standzeit noch zum Laufen bekommt. 17 Jahre Standzeit? Da war doch was. Genau, mein TS ist nach dieser Zeit noch angesprungen.

Bei mir läuft er übrigens selbstverständlich unter ´84er GT, auch wenn seine Erstzulassung erst am 02.01.1985 vollzogen wurde.

kfz-brief

Mit bloßem Auge war der Stempel im Brief gar nicht mehr zu entziffern. Mit etwas Bildbearbeitung konnte ich das Datum dann sichtbar machen.

41 Comments

  1. Julian

    Wow, ich hab grad eben mal noch zur Sicherheit aufs Datum geschaut,aber der 1. ist ja vorbei. Na dann wirds bald wieder spannende Projektberichte zu lesen geben 😀

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    1. OST (Post author)

      Ja, der 1. ist vorbei.

      Reply
  2. KLE

    Gut, dass Du noch schnell genug warst!
    Bin gespammt, was daraus wird!

    Reply
    1. OST (Post author)

      Ich auch.

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  3. Santana-Klaus

    Puhh, dann warst Du ja gerade noch schnell genug.
    Gratuliere zum Neuzugang!
    Tank ist nicht das Problem. Da sind Einspritzer und Vergaser gleich. Nur der „Einsatz“, der reingeschraubt wird, ist anders…..

    Bin gespannt, ob was/alles zu retten ist!

    Reply
    1. OST (Post author)

      Laut Katalog sind Vergaser- und K-Jet-Tanks unterschiedlich.

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      1. Santana-Klaus

        Arghh, hab ich mit dem Diesel verwechselt….
        Die sind mit den Vergasern gleich.
        Jetzt wüßt ich aber gern mal den Unterschied ?!

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  4. GLI

    Yes! Endlich wiedermal ein Neuaufbau beim OST! (Hoffe ich jedenfalls…)

    Mal eine Frage für Dumme: Was hat der GT denn für einen Motor? Ich kenne nur den GT5, der ist mir vor ca. 15 Jahren mal auf dem Schrottplatz untergekommen und musste mir seine GRA lassen…

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  5. GLI

    OK, mit Alu-Ölwanne scheint es wohl ein „DZ“ zu sein…

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  6. LarsDithmarschen

    Ich habe auch erst an einen Aprilscherz gedacht. Aber umso mehr freue ich mich nun auf die Geschichten rund um den GT. Ich freu mich schon total auf die Geschichten rund um den roten Renner! 🙂

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  7. Jürgen Herwig

    Guten Morgen Olaf,
    zuerst dachte ich auch an einen verspäteten Aprilscherz.
    Wenn du den wirklich wieder aufbauen willst, na dann Mahlzeit. Da freue ich mich natürlich auch auf die vielen, vielen Berichte hier im Ostblog in den nächsten Jahren😂.
    Bring ihn doch mal auf dem Anhänger mit nach Ausbüttel, dann haben wir alle mal live was davon😊.
    Gruß Jürgen, Göttingen

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    1. OST (Post author)

      Wieso Anhänger?

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      1. Santana-Klaus

        😉
        Eben ist ja noch ne Woche !

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  8. Pizza

    Projekt 2018 😉
    Und Ja, man darf auch Projekt sagen, wenns vom Olaf ist 😃

    Reply
    1. OST (Post author)

      Sag nicht Projekt, wenn nicht vom OST ist. 😉

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  9. Dirk Marks

    Famos vermoost!
    Steht doch auf den ersten Blick gut da!
    Und wenn er doch nicht zu retten ist, (was schade wäre) hat es sich auf jeden Fall gelohnt. DZ und 2P liegen ja auch nicht mehr an jeder Ecke.
    Noch dazu die Ausstattung. Ich bin gespannt, was daraus wird.

    Gruß,
    Dirk.

    Reply
    1. OST (Post author)

      Rettung hat natürlich Priorität.

      Reply
  10. kaleu

    Tank und armaturenbrett müsste ich haben😀

    Reply
    1. OST (Post author)

      Das behalt ich doch glatt mal im Hinterkopf.

      Reply
  11. Heiner

    84er GT ist mega!
    Der Zustand sieht jetzt so trotz Moos gar nicht schlecht aus.
    Bin gespannt wie es weitergeht mit der Kiste.
    Gut das du schnell genug warst, darf man fragen was du bezahlt hast?

    Gruß
    Heiner

    Reply
    1. OST (Post author)

      Diese Frage steht auf dem Index.

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  12. Rainer ADAM

    Auch wenn ich so gar nichts mit dem Passat anfangen kann (und will) so spürt man doch bei dir die liebe die du diesem Auto entgegen „wirfst“ und sowas zählt für mich! Finde es großartig dass du den „kleinen“ retten willst. Sobald für dich fest steht dass du ihn retten wirst würde ich aber auf jeden Fall versuchen mit dem Vorbesitzer kontakt auf zu nehmen. 🙂 Gehört schließlich zu der Geschichte des Autos, ich bin überzeugt davon dass er sich darüber sehr freuen wird.

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  13. Kuddl

    Verspäteter Aprilscherz!

    Reply
    1. OST (Post author)

      Kuddl…

      Reply
  14. Jörg

    Wenn das wirklich kein verspäteter Aprilscherz ist: Glückwunsch! Einmal abkärchern und der sieht wieder gut aus 😉
    Wurde für den schon ein Verwertungsnachweis erstellt? Könnte ja dann problematisch mit einer Wiederzulassung werden, wobei mit 07er ist das ja vielleicht entspannter.

    Reply
    1. OST (Post author)

      Selbst wenn es schon ein Verwertungsnachweis gab. Diese Daten werden nach sieben Jahren gelöscht.

      Reply
  15. GLI

    Macht der OST wirklich verspätete Aprilscherze?
    Obwohl je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird es…

    Reply
    1. OST (Post author)

      Weiter nachdenken.

      Reply
  16. Carola

    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

    Ich bin gespannt wie es um den 84′ GT weitergeht! 🙂

    Reply
    1. OST (Post author)

      Danke

      Reply
  17. dette ecker

    Jetzt bin ich der x-te, der zuerst an Aprilscherz und dann an die spannenden Aufbaugeschichten denken musste.
    Ich reihe mich dann mal ein:
    Glückwunsch, und ich freue mich hier viel über die Wiederauferstehung lesen zu dürfen.

    Und wehe, das war doch ein verspäteter………
    Dette

    Reply
    1. OST (Post author)

      Danke. Verspäteter Aprilscherz. Gilt sowas?

      Reply
  18. Tilman

    Glückwunsch, Olaf! Das ist doch der Stoff, aus dem Träume sind… – hoffentlich hat die Story dann ein echtes Happy End!

    Reply
    1. OST (Post author)

      Danke.

      Reply
  19. Philip

    Was ein Glück, dass die da nicht schon ein anderes Auto draufgestellt hatten!
    Das Moos und die vielen Flechten haben schon was. Am besten genau so erhalten oder noch Klarlack drüber. 😂
    Ich glaube, dass der besser ist, als er auf den ersten Blick aussieht. Wenn er wirklich seit 2001 auf einem Parkdeck gestanden hat und nicht im Wald (nach dem es ja eigentlich aussieht!) dann könnte das auch gut hinkommen. Zumindest hoffe ich für dich, dass dem so ist.
    Viel Spaß damit!
    Gruß Philip

    Reply
  20. Andreas

    Toll! Freue mich schon auf die Berichte.

    Reply
  21. Hauke

    Wie geil! Für mich auch der interessanteste 32b. Da würde ich mich tierisch freuen, Dir bei der Restauration zusehen zu dürfen. 😀

    Reply
  22. Adrian

    Keine Ahnung vom Tachostand, nicht genauer nach dem Zustand geguckt? Bei Olaf?!
    Der krabbelt doch sonst in jeden Motorraum um eine Fahrgestellnummer für die Passat-Kartei zu ergattern.

    Ich bleibe trotz Datum bei April-Scherz. Vielleicht Julianischer Kalender…

    Reply
    1. GLI

      Das sind genau die Punkte, die mich auch stutzig machen…

      Reply
  23. Astra26

    Geil, da freu ich mich auf schöne Beiträge rund um dieses seltene Juwel. 😉

    Reply
  24. Heiko Henschel

    Wie gesagt, einen freidrehenden „DZ“ mit allem Drum und Dran habe ich hier bei mir noch stehen. Kompression 14, 14, 13 ,14 Bar.
    Dabei wäre auch noch:
    – Hosenrohr
    – 3-Wege-Kat von HJS & Steuereinheit
    – kompletter Motorkabelbaum
    – neuer Zahmriemen & Keilriemen
    – Kupferschrauben, Stehbolzen
    – ein Satz neue Dichtungen
    – Simmerringe
    – neue WaPu

    Papiere und das Typenschild gehören selbstverständlich mit zum Konvolut.
    Laufleistung ist leider unbekannt, da beim Spender die Tachoeinheit bereits fehlte.
    Ein „VW Gamma“ hätte ich auch noch liegen.
    Ich meine hier schwirrt auch noch ne LUK Kupplung rum.
    LG Heiko

    Reply

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