Normalerweise bin ich am zweiten Wochenende im Juni am Freitag Nachmittag schon gar nicht mehr in Hamburg. Dieses Jahr ging es leider nicht anders. Nach Bockhorn geht´s dieses Jahr nur Samstag und Sonntag.
Wenn ich dann schon verspätet los komme, kann ich die so gewonnene Zeit wenigstens noch sinnvoll nutzen.
Um den oberen Kühlerschlauch zu erneuen, hätte ich das ganze Kühlwasser zwar nicht unbedingt ablassen müssen, aber ist wohl besser wenn das alte Gesöff einmal komplett raus kommt.
So schlimm wie erwartet sah das gar nicht aus.
Den Motor habe ich über das Thermostat leer laufen lassen. Das sah so schön in der Wapu, dass ich einfach einen Schraubenzieher zwischen geklemmt und es so geöffnet habe. Funktionieren tat es ja noch einwandfrei. Kann also bleiben wo es ist.
Der neue Kühlerschlauch sitzt hier schon an Ort und Stelle.
Wie verhält sich das eigentlich mit den Schlauchschellen. Teilweise sind da diese Spannschellen und teilweise ganz normale Schraubschellen verbaut. War dieser Mix in diesem Baujahr normal oder wurde hier schon einmal etwas getauscht? Guckt doch mal bei Euch unter die Haube.
Mit den schwarzen Kühlerdeckeln gab es früher ja gerne mal Probleme. Ich glaube da gab es sogar einen Rückruf oder eine Tauschaktion von VW. Verbaut wurden dann die blauen Deckel.
Einen blauen hatte ich nicht. Ich war überhaupt froh noch einen Deckel fürn 32B zu finden. Der hatte immerhin eine andere Bauart. Vorsichtshalber habe ich den jetzt mal montiert. Einen blauen Deckel besorge ich mir noch.
Dann stand da schon seit Urzeiten eine Dose Kühler-Reiniger in Regal.
Das ist doch mal ein guter Zeitpunkt den Inhalt der Dose seiner Bestimmung zu kommen zu lassen. Vielleicht holt das Zeug ja noch etwas Rostrückstände aus dem System.
Das bleibt da jetzt erstmal drin. Gestern habe ich den Motor noch warm laufen lassen, bis der Kühlerlüfter ansprang. Dann war hier Feierabend, Gummi Nr.1 war verbaut.
Gummi Nr.2 war etwas filigraner.
Der Dichtring lag schon seit November auf dem Dach meines GLS. Damals hatte das Classic Parts Center mal wieder ein paar Aktionstage ohne Versandkosten zahlen zu müssen. Das habe ich dann gleich mal ausgenutzt.
Nun bin ich schon über 10 Jahre ohne den Dichtring am Tankstutzen unterwegs gewesen, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr drauf an.
Bis Ende letzten Jahres wusste ich überhaupt nicht, dass da ein Dichtring fehlt. Der ausgelaufenen Sprit nach Volltanken und Kurvenfahrt ist mir dagegen schon öfters mal aufgefallen. Vielleicht ist damit jetzt ja Schluss. Die Wahrscheinlich ist wohl recht groß.
Beim ersten Start seit gut einem Jahr dann wieder das übliche Problem, dass auch nach Ölpumpentausch, korrektem Ölstand, neuen Lagerschalen und original VW-Ölfilter immer noch gerne mal wieder auftritt.
Kein Öldruck obwohl der Motor schon läuft. Da hilft nur ein beherzter Tritt aufs Gaspedal. Einmal die 3000er Marke auf dem Drehzahlmesser anvisiert und die Lampe ist aus. Irgenwie nervt das ja schon. Ich würde es ja abstellen, wenn ich nur wüsste wie…
Dann galt es den GLS aus der Gasse heraus zu manövrieren.
Es geht also mit dem silberen nach Bockhorn. Das ist eine Strecke die auch mit dem Automatikgetriebe noch zu verschmerzen ist. Jetzt noch schnell den Kofferraum bestücken.
Stuhl, Schlafsack und ganz wichtig, ein Sonnenschirm. Mein Feldbett bleibt diesmal zu Hause. Eine Nacht geht auch mal so.
Zum Saisonstart für den GLS gab es dann noch eine Wäsche.
Ich freu mich auf zwei Tage Bockhorn.
Bei meinem (Baujahr 1985) ist auch der Mix aus Spannschellen und Schraubschellen verbaut.
Was gibt’s an dem Automatikgetriebe auszusetzen?
Ich würde ja vermuten, dass der Schellenmix daher rührt, dass da schon gebastelt würde. Schließlich gibt es ja extra andere Schläuche für die Federbandschellen.
Beim Automatik fehlt ein Gang
Hat der 32er auch schon ein Rückschlagventil im Ölfilterflansch? Beim 3b und 3bg mit EA827 lösen die sich manchmal und dann ist der Öldruck bei jedem Start immer auf 0.
Nee, der Filterflansch ist völlig leer.
Hattest Du heute (Samstag) ein türkisfarbenes T-Shirt an?
Eher grün.
Wir kennen uns ja nicht persönlich, ich glaube aber, Dich gestern beim Eisessen an der Einfahrt gesehen zu haben, so gegen 14 Uhr. Passt das?
Die blauen Deckel werden über bewertet, fahr immer noch mit den originalen schwarzen, noch nie ein Problem gehabt.
Schellen Mix kommt mir bekannt vor am 84er, dass war wohl im Übergang von Schraubenschellen auf Spannschellen.
Bei meinen beiden 1987ern ist ab Werk auch ein Mix aus Spannschellen und Schraubschellen verbaut.
Die dicken Schläuche haben Spannschellen, die dünneren Schläuche (z.B. der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter) Schraubschellen.