Habe heute mal die Gelenheit genutzt und meine gestern vorgestellten Neuwerwerbungen ausprobiert.
Hier mal ein paar Details:
Als erstes habe ich die Adaptercassette von Philips mal mit meinem MP3-Player verbunden und eingelegt.
Das ist eine wirklich sehr unkomplzierte Lösung.
Klanglich ist das wirklich besser als ich erwartet hatte. Wirklich saubere Höhen und satte Bässe. Auch bei großen Lautstärken keine Aussetzter. Bei sehr geringen Lautstärken stört allerdings das Grundrauschen des Kassttendecks ein wenig den Musikgenuß. Das liegt wohl aber am Radio selber. Ein weiterer kleiner Nachteil ist nur optischer Natur: Das aus der Adapterkassette kommende Kabel stört etwas das Bild.
Dann war der FM-Transmitter an der Reihe.
Auch der tat das was er soll. Allerdings war die Tonqualität im Vergleich zum voherigen Variante etwas schlechter.
Schwierig war es auch überhaupt eine freie Frequenz zu finden. Laut Hersteller soll der Abstand zum nächsten Signal mindestens 0,2 MHz betragen. Das ist bei uns in Hamburg dann leider nicht ganz so einfach, hier reiht sich ja ein Sender and den anderen.
Der Transmitter kann übrigens mittels Batterie oder über den Zigarettenanzünder betrieben werden.
Als Reichweite wurden 5m angeben , welche allerdings nur erreicht wurden solange ich das Gerät in der Hand hielt. Legt man Transmitter irgendwo ab, war bei ungefähr 2m Abstand zum Auto Schluß.
Auf jeden Fall eine spaßige Sache neben seinem Auto zu stehen und die Musik von außerhalb steuern zu können.
Fazit:
Ich werde also auf jeden Fall beide Varianten behalten. Da ich ja nur im dem ´77er GLS einen Radio mit Kassettenfach habe, beibt mir ja auch gar keine andere Wahl.
OST
Nicht schlecht, vielleicht sollte ich mir dann sowas doch auch mal zulegen. Faszinierend genug, daß man diese Adapterkassetten heutzutage noch kaufen kann
Gruß Urs
Es gibt auch FM-Transmitter, die sich im Antennenkabel einschleifen, die haben dann auch sehr gute Qualität.
Das gleiche Radio habe ich jetzt auch in meinem GL. Hat das auser den Dioden auch noch eine andere Beleuchtung? Ist im dunkeln ziemlich duster.
@Igor
Die Transmitter fürs Antennenkabel sind sicher qulitativ noch besser, nur leider nicht portabel.
@Maik
Gute Frage, ich habe meins noch nicht im Dunkeln betrieben. Aber da mich das auch interessiert habe ich mal eben den Schaltplan für Radio rausgekramt. Und siehe da, es gibt da zwei Glühbirnen (5V/60mA) die bei eingeschaltetem Radio leuchten müßen.
Das muß ich doch direkt auch noch mal testen…
OST
Pingback: Skalenbeleuchtung vom Grundig im ´77er GLS | OST-Blog