Gestern gings mal wieder nach Wolfsburg. Eine Strecke die ich dieses Jahr bereits zum 3. Mal in Angriff genommen habe. Nachdem bei den ersten beiden Touen der ´74er und der ´76er zum Einsatz kamen, war diesmal der ´77er an der Reihe. Ziel war das Treffen der 1. Original Golf I IG. Die drücken immer ein Auge zu und lassen auch ein paar andere Modelle mit auf den Platz.
So hatten Dirk, Michael und ich dann mal wieder unsere Doppelscheinwerfer-Passat alle an einem Ort.
Das Hauptaugenmerk lag, wie sollte es anders sein, aber natürlich bei den Gölfen der ersten Generation. Und davon gab es wirklich reichlich zu sehen. Alles Ausführungen und Baujahre waren vertreten.
Ich kenne leider nicht alle Details der frühen Gölfe, daher bitte ich mir evtentuelle Fehler in meinen Anmerkungen nachzusehen.
Dem Nummernschild nach wohl ein ´77er, jedoch hat der wohl eigentlich keine Chromspiegel mehr.
Ein knalliger Rabbit mit amtlicher Anreise. Die eigentlich nur für Amerika gedachte Ausführung gelangte wohl in der Schweiz teilweise ganz offiziel in den Handel.
Vielleicht Zuge von Umweltzonen und hoher Dieselsteuer gelangt dieser GTD nur im Juni und Juli auf die Straße.
Und noch ein Rabbit. Diesmal ein etwas jüngerer. Tempomat und Klimaanlage sind selbstverständlich an Bord. War wohl mal ein Erprobungsfahrzeug von VW, der es irgendwie aus dem Werk geschafft hat.
Wirklich sehr schön gemachter ´75er Automatic in seltener Farbe.
Ein Golf 1 aus aktueller Produktion. In Südafrika laufen die imme noch vom Band.
Sehr skurill und selten dürfte dieser Wagen sein. Ein Biagini Passo. Das ist ein modifiziertes Golf Cabrio auf dem Rahmen eines Golf Country. Zustand ? Nennen wir es mal „Typisch italienisch…“
Michael teste schon mal, mit den von Klaus erworbenen Nebelscheinwerfer, die Optik für den nächsten Winter. Ergebnis wurde nicht bekanntgegeben.
Klaus legte danach auch noch mal am meinem GLS Hand an. Der war leicht inkontinent und ließ etwas Kühlwasser ab. Ich wollte die Motorhaube für so eine Lappalie ja gar nicht aufmachen, aber Klaus ergriff dann selbst die Initiative. Er besorgte dann sogar Werkzeug um ein paar Schellen nachzuziehen. Danke Klaus, hat wohl bis Hamburg gehalten. Nachgeguckt habe ich aber noch nicht wieder. Wie kann sich eine Schelle nach 4 Jahren lösen? Die Schellen an der Wasserpumpe hatte ich nach dem Zusammenbau nie wieder angerührt. Merkwürdig.
Zum Schluß noch ein schöner Scirocco.
Ein ´75er TS aus erster Hand. Unrestauriert und wie geleckt. Wirklich schön.
War ein rundum gelungener Tag. Sogar mit reichlich Sonne. Die war ja in den letzten Wochen eher selten zu sehen. Natürlich fehlte auch der obligatorische Besuch beim Italiener auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht. Es gibt so Sachen, die sind einfach Programm.
Prima, wenns gehalten hat !
Hallo Olaf,
leider wurde die Produktion des Citi-Golf im November 2009 definitiv für alle Zeit eingestellt.
Auf deinem Bild müsste ein „Last Edition“ sein, einer der letzten 1000 produzierten.
Das älteste noch produzierte VW-Modell ist somit seit November 2009 der 32B!
Gruß Harald