Noch fehlte die Verkabelung der Zusatzscheinwerfer. Das habe ich gestern fertig gemacht.
Auch wenn das Rallye-Outfit nach meinen bisherigen Vorstellunegn, den Passat nur vorübergehend schmücken soll, habe ich bei der Verkabelung schon auf saubere Arbeit geachtet. Ich finde nichts unansehnlicher als, wild gespannte Wäscheleinen mit bunten Quetschverbindern aus dem Baumarkt. Das ist nicht mein Stil.
An den Scheinwerfern gings los.
Im inneren bekamen die einzelnen Kabel noch eine Ummantelung gegen die anfallenden Hitze. Dann habe ich die unisolierten Flachsteckhülsen angecrimpt.
Weiter gings mit dem Übergang zwischen Karosserie und Stoßstange. Hier habe ich eine Trennstelle vorgesehen, damit ich die Stoßstange im Bedarfsfall ohne Probleme demontieren kann.
In dieser Steckverbindung habe ich dann jeweils zwei Scheinwerfer zusammengeführt. Aus den acht Kabeln auf der Stoßstangenseite, werden auf der Gegenseite nur noch vier. Zweimal Masse, die direkt an den Massepunkt auf dem vorderen Längsträger gehen und zwei Kabel für die Versorgungspannung.
Hier die fertig installierte Steckverbindung hinter der Frontmaske. Rechts ist direkt der Massepunkt. Aus dem rechten Scheinwerfer habe ich mir gleich das Signal zum Ansteuern der Relais herausgeführt.
Mit nur drei Kabeln geht es jetzt entlangt des Längsträgers in Richtung Batteriekasten.
Diese drei Kabel, ein Kabel für die Relaismasse und und zwei Kabel vom Pluspol der Batterie enden dann alle an diesem doppelten Relaissockel. Damit das auch hier vernüftig aussieht, fürhrte ich die ganzen Kabel noch gemeinsam durch eine Schutzhülle.
Den verkabelten Relaissockel schraubte ich dann an die Seitenwand des Batteriekastens und bestückte ihn mit den beiden Relais.
Nun wurde es Zeit für den Lichttest. Zündung an, Licht an und Fernlicht an. Es wurde hell in der Garage.
Ich habe dann nur schnell diese Foto gemacht und dann schnell wieder abgeschaltet. Die Batterie hat damit ganz schön zu kämpfen. Ich hörte schon beim Einschalten der Scheinwerfer, wie die Drehzahl vom Heizungsgebläse merklich abnahm. Immerhin werden strahlen hier jetzt 340 Watt, vorher waren es die üblichen 120 Watt.
Der Punkt ist also auch abgehakt. Blieb noch etwas Zeit sich mit weiterem Equipment zu beschäftigen.
Wir brauchen auf jeden Fall ein stabiles Rallye Board. Die Dinger gibt es zwar auch fertig zu kaufen, aber unter 250,- EUR läuft da wohl nichts. Nach oben sind da übrigens auch keine Grenzen.
Also einwenig im Netz gestöbert, Ideen gesammelt und für kleines Geld die Sachen zusammen gekauft.
Ein handelsübliches Clipboard habe ich einfach mit einem Alublech, welches ich vorher entsprechend abgewinkelt habe, verschraubt. Dann noch die Halter für die Stoppuhren montiert fertig.
Die ersten Schnitttabellen habe ich mir auch schon ausgedruckt und ein bisschen Werbung in eigener Sache darf natürlich auch nicht fehlen.
Bis auf die Aufkleber, bin jetzt eigentlich soweit durch.
Jetzt fehlt nur noch die endgültige Zusage der Apensen-Charity-Classic. Montag werden die Nenneungsbstätigungen verschickt. Hoffen wir mal das beste.
Sieht klasse aus! Hoffe Du bekommst den Zuschlag!
Das ist mal ne saubere Verdrahtung wie man sie leider viel zu selten sieht..