Gestern lag ein endlich Briefumschlag aus England in meinem Briefkasten. Hat damit zwar seit der Bestellung etwas über eine Woche gebraucht, aber das Warten lohnt sich.
Die AccuSpark ist eine transistorgesteuerte Zündanlage die den Unterbrecherkontakt ersetzt. Sie wird einfach nur an seinen Platz geschraubt und ist von außen nur durch ein zweites Kabel zu erkennen.
Ich habe den Kit natürlich nur wegen des Preises in England bestellt. In Deutschland gibt es eine ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Anlage unter anderem Namen zwar auch; dann allerdings zum fast doppelten Preis. Da will uns mal wieder einer an unsere heiligen Taler.
Was mir allerdings bisher keiner beantworten konnte, war die Frage nach der Stromaufnahme des Kits.
Die Anlage braucht eine 12 Volt-Versorgung. An der Zündspule der 32er Passat liegen aber nur ungefähr 9 Volt an. Die Versorgung von der ZE zur Zünspule läuft über ein Widerstandskabel.
Daher meine Frage an beide Lieferanten: Wieviel Strom verbraucht das Kit?
Man sollte meinen, daß es auf diese einfache Frage, eine einfache Antwort geben wird. Weit gefehlt.
Von „Das hat noch nie einer gefragt.“, über „Dem Kit liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei.“, bis zu „Die Anlage muß vor dem Vorwiderstand angeschloßen werden.“ war alles dabei.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es mal wieder selber zu testen.
Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ganz einfach. Es gibt genügend Kabel im Bereich der Zündspule, die auf Klemme 15 liegen und bei eingeschalteter Zündung somit 12 Volt hergeben würden. Diese laufen aber alle über Sicherungen z.B. die Versorgung für den Rückfahrlichtschalter oder das Leerlaufabschaltventil.
Es wäre doch zu schön, wenn ich mich dort irgendwo bedienen könnte. Ich würde mir damit das umständliche Einziehen einer neuen Leitung bis zur ZE ersparen. Das nützt mir aber nichts, wenn anschließend immer die Sicherungen durchbrennen.
Das Ergebnis werde ich die Tage hier natürlich bekanntgeben.