Anfang der Woche war Dirk noch mal kurz auf einen Kaffee bei mir. Er brachte mir zwei Nockenwellen mit, damit ich sie mal auf meinen Prüfstand vermesse.
Bei beiden Wellen war er sich selber nicht ganz sicher, um was für Stücke es sich wirklich handelt. Die eine soll angeblich aus einem Audi 80 GTE stammen, die andere stammt aus einen VEGE-GLI-Austauschmotor.
Warum eine eindeutige Bestimmung ohne Vermessung bei einigen Wellen absolut nicht möglich ist, zeigt das folgende Bild.
Zwischen den Nocken ist deutlich das VW- und das Audi-Logo zu erkennen. Das weiß ich aber auch nur, weil ich andere Wellen zum Vergleich habe. Sämtliche anderen Kennzeichnungen sind in ähnlicher Qualität. Da wird man selbst mit viel Raten nichts.
Also rauf auf den Nockenwellenprüfstand und die Kurven ermitteln. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Beides sind Standard-GLI/GTE-Wellen mit 10,3mm Hub.
Als Referenz hatte ich ja meine Welle, die ich selber aus einen GLI-Motor ausgebaut hatte. Im Diagramm ist das die grüne Kurve.
Alle drei Kurven sind nahezu Deckungsgleich. Ein bisschen Toleranz muß man einfach akzeptieren, da 1 Grad Drehwinkel der Nockenwelle schon mal 0,2mm Unterschied im Hub bedeuten können.
Gewißheit ist jetzt zwar da, aber leider war auch hier keine GLI-Welle mit 10,8mm Hub dabei.