Dieses Jahr fange ich den Saisonrückblick mal mit dem 74er Passat an. Für ihn begann die Saion früh, war dann aber auch recht schnell wieder beendet.
Bevor die Saison allerdings überhaupt begann, gab es schon eine kleine Auszeichnung für den ´74er. Am 4. Februar ist er bei carsblanca.de zum „Liebling des Tages“ gekürt worden.
Als die ersten Sonnenstrahlen im April durch die Wolken kamen, habe ich ihn dann mal ans Tageslicht geholt und bin durch die Hamburger Alpen gecruist.
Der ´74er hat irendwie sein ganz besonderes Flair. Mit ihm ist man ganz entspannt unterwegs. Lange Autobahnstrecken sind dabei allerdings zu meiden, wenn man am Ende des Tages noch was hören will. Dagegen verhält sich der Motor im Leerlauf ganz vorbildlich. Wenn man irgendwo an der Ampel steht, merkt man überhaupt nicht das der Motor läuft. So leise und laufruhig verhält er sich dann.
Am 11. April stand dann auch schon das Oldtimertreffen in Dibbersen auf dem Zettel.
Wenn´s Wetter mitspielt, ist das für mich fast immer den ersten Ausflug der Saison wert. Hier auf dem Treffen habe ich auch Peter das erste Mal wieder getroffen und hier war dann wohl auch die Keimzelle unserer gemeinsamen Rallyes im Laufe des Jahres.
Eine Woche später gings dann nach Wolfsburg. Das Santana Zentrum Braunschweig hatte zum 30-jährigen Geburtstag des Santans eine Stammtisch der etwas anderen Art durchgeführt. Ein Besuch beim Classic Parts Center und beim Automuseum standen auf dem Programm.
14 Tage später gings nochmal in dieselbe Richtung. Am 1. Mai heißt es in aller Regel sich den ersten Sonnenbrand der Saision abholen.
So auch dieses Jahr wieder auf dem Oldtimertreffen in Braunschweig.
Von Braunschweig ging es dann direkt zurück in die Werkstatt. Und damit war die Saison dann auch schon wieder vorbei.
Zum Schluß noch mal eine Übersicht der gefahrenen Strecken:
Soweit die Erlebnisse dieser Saison, jetzt folgen noch die nüchternen Zahlen:
-
Gesamtfahrleistung: 824 km
Spritverbrauch: 76,49 Liter
Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100km
Spritkosten: 120,02 €
Kosten für Ersatzteile, Zubehör und Reparaturen: 0 €
Gute Idee mit der Zusammenfassung! Ich glaube, das mache ich auch mal!
Das Bauchgefühl sagt ja immer:“ Mit dem bin ich dieses Jahr keine 1000km gefahren!“
Die kürzeste Gesamtstrecke dürfte dieses Jahr der 73er zurückgelegt haben, die längste der 79er. Wobei ich mit dem 74er auch sehr wenig unterwegs war, dafür wieder etwas mehr mit dem 76er…
*grübel*
Gruß,
Dirk.
Bin mal in mich gegangen und habe gerechnet:
Fahrten zu Treffen/Veranstaltungen:
73er: 0km
74er: 225km
76er: 1050km
79er: 1560km
Dazu kommen noch einige Bewegungsfahrten, die ich mit ca. 150km gesamt pro Fahrzeug ansetzen würde.
Macht also eine Saisonbilanz von ca. 3400-3500km mit allen Autos zusammen.
Gruß,
Dirk.
Also ich komm mit dem GLS auf 1800km.
Davon allein schon mal 1200km für Dormagen und zurück,und die restlichen 600km waren mehr oder minder Brot und Butterfahren.
Mit dem Jäger bin ich dieses Jahr 22000km gefahren..
Na, dann wartet mal ab bis ich die Saisonbilanz vom ´76er fertig habe. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.
Die 22000 km von Julian schaffe ich allerdings nicht …
Alltagsbetrieb kann man ja auch net vergleichen… wobei er langsam anfängt mit Defekten zu nerven..mal schauen wie lang ich den Jäger noch fahre.
Schon interessant wie sparsam Du den Automaten bewegst!
Ich komme mit meinem TS kaum unter 9-10 Liter…
Weiter so, Gruß Stephan
Der Automat ist doch noch gar nicht dabei….
Der kommt erst noch. Da sieht das dann auch anders aus. Bei dem komme allerdings überhaupt nicht unter 10 Liter.
OH! Sorry…Auto´s verwechselt 😉