Zeit hatte ich Gestern eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem wollte ich mal sehen ob sich meine aufgestellten Theorien auch in die Praxis umsetzten lassen.
Außerdem wollte ich natürlich wissen ob der Geber überhaupt funktioniert. Also doch noch mal zwischendurch in die Werkstatt.
Paßt das 1/8″-27 NPT-Gewinde wirklich problemlos in ein M10X1-Gewinde?
Das stellte kein Problem dar.
Da ich keine Chance habe den Druckgeber direkt in den Ölfilterflansch zu schrauben, habe ich ihn gleich in einen Adapter geschraubt. Der war noch an dem ersten Ölfilterhalter dran, der vom Flansch her nicht an den Motor passte.
Nun musste ich nur noch eine Stelle finden, wo ich den Geber am Motor montiere. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass er wieder am Ölfilterhalter sitzen soll. Da waren ja drei Verschlussschrauben, von den aber zunächst nur eine in Frage kam. Die mittlere hat ein anderes Gewinde und rund um die dritte ist für den Geber zu wenig Platz.
Die wehrte sich dann allerdings so sehr, dass ich die Kraftstoffpumpe ausbauen musste, um mit einer vernüftigen Inbusnuß angreifen zu können. Selbst ein paar Schläge mit Hammer und Meißel konnte sie vorher nicht beeindrucken.
Schraube raus, Pumpe wieder rein und dann den Geber mit dem Adapter festschrauben. Denkste !
Dei Schraube läßt sich nicht eindrehen. Pumpe im Weg. Also die Pumpe wieder raus, dann die Schraube rein und die Pumpe wieder rein.
Jetzt versperrte der Adapter aber den Zugang zur hinteren Schraube der Kraftstoffpumpe. Ich konnte nur die vordere wieder reinschrauben.
Mit den vorhandenen Teilen bleibt mir jetzt nur noch eine Möglichkeit: Die Pumpe bleibt wo sie ist. Der Ölfilterhalter muss ab, dann den Öldruckgeber mit Adapter daran befestigen und den danach wieder montieren.
Die Sache hat allerdings mehrere Haken:
– Den Ölfilterhalter bekomme ich nur ab, wenn der Ölfilter nicht montiert ist.
– Der Adapter lässt sich später nicht ausbauen.
– Die hintere Schraube für die Kraftstoffpumpe ist nicht zugänglich.
Das gefällt mir alles noch nicht. Ich muß denken….
00:05 Uhr Edit: Nach intensiver Recherche habe ich jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden. Kostet mich dann heute noch mal genau 1,81€. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Gerade bestellt, muß ich nur bis 12.00 Uhr abholen.
Bis 12Uhr abholen ???
Das bedeutet ja, das ich Dich um 11°°Uhr anrufen/wecken muss 🙂 Weil dann 2´te Liegephase bis 11³° und anschließendes Overall übern Pyjama damit Du dat just noch auffe letzte schaffen könntest 🙂
Das mit 12.00Uhr könnte wirklich das größte Problem werden… 😉