Ich wollte es selber kaum glauben. Mit dem Rallye-Passat bin ich in dieser Saison schon knapp 4700 km gefahren. Da will ich mich mal nicht beschweren, wenn sich in letzter Zeit so merkwürdige Nebengeräusche vom Auspuff breit machen. Zeit wieder einen Blick unters Auto zu werfen.
Die Ursache war schnell gefunden. Die Steckverbindungen der Auspuffanlage sind nicht richtig dicht. Am Übergang vom Hosenrohr zum Zwischenrohr, kann man sogar erkennen, daß die Rohre sich ineinander bewegen.
Da man ja fast nur bei trockenem Wetter unterwegs ist, haben es die Rohre noch nicht geschafft ineinander zu rosten. Und wenn mal etwas Wasser in die Nähe des Auspuffs vordringt, verdamft es wahrscheinlich sowieso im Nu. 😉
Das kann man auch an der Verbindung zwischen dem Verbindungsrohr und Schalldämpfer sehen. Das Rohr habe ist neu eingesetzt und es sieht noch aus wie bei der Montage.
Auch hier hinterläßt ein leichter Abgasaustritt seine Spuren.
Und ja, ich hatte die Rohre sogar alle mit Montagepaste zusammengesetzt. Davon ist aber nicht mehr zu sehen. Ist wohl alles verglüht.
So entschloß ich mich kurzerhand zu einer einfachen Lösung.
Ein paar Schweißpunkte sollen jetzt dafür sorgen, daß die Rohre sich nicht mehr ineinander verschieben. Die Schelle habe ich noch mal ein kleines Stück gedreht und mit ordentlich Schmackes wieder festgezogen.
An der hinteren Verbindung habe ich mir die Schweißpunkte gespart.
Hier denke ich, wird das Drehen der Schelle, in Verbindung mit neuer Schraube und Mutter den gewünschten Erfolg bringen.