Mein Navi verwende ich in erster Linie einfach nur zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Strecken. Anders bekäme ich die übersichtlichen Tracks in meinen Jahresrückblicken gar nicht zusammen. Natürlich soll es mich aber auch mal durch Deutschland lotsen und dabei auch noch vor Gefahrenstellen warnen. Das funktioniert allerdings nur zuverlässig, wenn die Ansagen funktionieren.
Damit gab es im letzten Jahr schon Probleme. Der Lautsprecher krächzte und setzte dann nach auch immer häufiger mal komplett aus. Ich hatte noch bis April diesen Jahres Gewährleistung auf dem Teil und schickte es somit im Februar zur Reparatur ein. Die wurde wirklich schnell durchgeführt.
Leider war das ganze nicht von langer Dauer. Bereits Anfang Mai ging das Spiel wieder von vorne los. Natürlich war die Gewährleistungsfrist jetzt abgelaufen.
Den Strichcode der Reparaturfirma hatte ich noch nicht einmal abgemacht. Trotzdem wollte Navigon jetzt alleine für die Erstellung eines Konstenvoranschlages 20,- Euro haben. Aber nicht mit mir!
Wollen wir doch mal sehen wo der Hund begraben ist. Die vier Schrauben auf der Rückseite raus und dazu etwas sanfte Gewalt und auf war das Ding.
Der kleine Lautsprecher war dann auch schnell geortet, lag jedoch noch verdeckt unter der Hauptplatine.
Die war dann nach lösen der beiden Lautsprecherkabel einfach zur Seite zu legen.
Jetzt hatte ich den Übeltäter vor mir. Er war mit zwei kleinen Schrauben an der Rückwand befestigt.
Wirklich groß war er ja nicht. Zum Vergleich habe ich mal ein 2 Euro-Stück daneben gelegt.
Das hat so ziemlich den gleichen Durchmesser.
Ein neuen Lautsprecher in der richtigen Größe gab es dann zum Schnäppchenpreis im Elektronikfachhandel. Alleine die Portokosten zum erneuten Einschicken zur Reparatur wären ein vielfaches davon gewesen.
Die Kabel habe ich vom alten Lautsprecher übernommen. Da es sich um einen Universallautsprecher handelt, besitzt er natürlich nicht die beiden spezifischen Befestigungslaschen.
Drei kleine Punkte mit Heißkleber sollten dieses Schwergewicht aber wohl auch in der richtigen Position halten.
Richtig fummilg wurde es dann beim Einstecken der beiden Kabel in die kleine Anschlußbuchse.
Das ließ sich nur mit einer Pinzette bewältigen.
Den ersten Test habe ich dann noch mit offenem Navi gemacht. Funktioniert.
Also das Gehäuse wieder zusammengeclipst und die vier Schrauben wieder rein. Funktioniert immer noch. Sonst hätte ich hier wohl heute auch nichts geschrieben. 😉
Den Lötkolben und die Heißklebepistole packe ich jetzt erst gar nicht wieder so weit weg. Ich habe da noch so eine Sisyphusarbeit auf der Wunschliste. Das Material dafür habe ich bereits hier liegen. Das geht dann allerdings eher so in die Richtung „Der OST hat sie doch nicht alle.“
“ Das geht dann allerdings eher so in die Richtung „Der OST hat sie doch nicht alle.“ “
Glücklicherweise hat der OST sie nicht alle, darum lese ich ja jeden Tag hier mit.
Die Mischung stimmt, weiter so!
Gruß
Kuddl
hallo,
bei meinem 40 premium ist auch der lautsprecher defekt, mit was für einem werkzeug/schraubenzieher kann ich die schrauben aus dem navi heraus drehen damit ich den hinteren deckel ab bekomme? vielen dank für ihre mühe!!!!
mit freundlichen grüßen
michael
Die Schrauben sind Torx in der Größe T5.
Wie geschriben, ist läßt sich der Deckel aber auch ohne Schrauben nur mit etwas Gewalt abnehmen.
hallo,
ich habe noch eine frage:
ich brauche noch einen neuen lautsprecher, kann ich aus einem anderen navigon navi einen herausbauen und in mein 40 premium einbauen oder haben die anderen navigon navis alle unterschiedliche lautsprecher verbaut? oder wo bekomme ich einen neuen ersatzlautsprecher her? vielen dank für ihre mühe!!!
mfg michael
Ich habe meinen Lautsprecher von Reichelt (Art.Nr.: BL 28). Ob Lautsprecher aus anderen Geräten passen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielen Dank für die Artikelnummer.
Hallo ich habe ein Navigon Fresh, das hat ein Lautsprecherproblem.Erst hat der Ton ausgesetzt und ist dann sporadisch wieder da gewesen.Jetzt hat das Navi überhaupt keine Lust ,mir Anweisungen zu geben.Es meldet sich schon mehr beim Einschalten.Ich vermute ein Kontakt oder direkt Lautsprecherproblem.Wer kann mir hier zur Überwindung des Problems weiterhelfen.Ich traue mir zu das Gerät zu öffnen und erkenne dann auch den Lautsprecher.Mal sehen wer mir hilft? gruß Rolf
Hallo,
saubere Beschreibung und Danke im Voraus!
Lösen der Kabel des defekten Lautsprechers aus der Anschlussbuchse, nur ziehen oder muss da was „entriegelt“ werden? Gruß S.
Nur ziehen.