Ich hätte auch nicht gedacht, daß dieser Passat mal eine nennenswerte Rolle im OST-Blog bekommen würde. Viele werden ja sicherlich schon mitbekommen haben, daß sich KLE von ihm getrennt hat. Gelandet ist er jetzt in meiner entfernteren Nachbarschaft. Am anderen Stadtrand von Hamburg, bei Kuddl.
Ich kenne den 474 ja schon viele Jahre, noch aus Zeiten weit bevor KLE ihn sich zugelegt hat. Schon damals konnte ich mich mit dem Zustand des Wagens nicht so recht anfreuden. Und schon damals wurde mir offeriert, daß er eine Komplettlackierung braucht. So verschwand er für lange Zeit wieder aus dem Sinn. Bis er dann plötzlich, vor gut fünf Jahren plötzlich beim KLE auftauchte. Oh nein, nicht der KLE! Ganz so schlimm kam es dann aber zum Glück nicht. Arbeiten, die er an dem Passat durchgeführt hatte, dienten alle nur der Instandhaltung oder Verbesserung. Nichts gefusselt, nicht verbastelt!
Und genau das, war wahrscheinlich auch der Grund, daß er mit dem 474 nie so recht etwas anfangen konnte. Bei diesem Passat bestand ein selbstauferlegtes Fusselverbot!
Einmal hat er dann allerdings doch gefusselt. Und ausgerechnet dabei habe ich ihn dann auch noch unterstüzt. Wer im April auf der Techno Classica in Essen war, weiß wovon ich spreche.
Ich spendente die Räder für diesen TC-Auftrtitt. Die sind jetzt mit dem 474 wieder zurück in den Norden gekommen.
Gestern habe ich sie bei Kuddl wieder in Empfang genommen. Ich hatte dem KLE damals eingestanden, die Felgen nach seinem Geschmack zu lackieren. Aber ich frage mich wirklich womit hast Du die lackiert? Die Farbe ist nach nicht mal einem halben Jahr übersät von Rissen. Wenn Du nichts kannst, aber das kannst Du auch nicht! 😉
Mir ist es aber wurscht. Sollten die Felgen jemals wieder zum Einsatz kommen, bedürfen sie sowieso einer Grundüberholung. Also kein Problem.
Der 474 stand dann nicht bei Kuddl zu Hause. Der steht zur Zeit in der Werkstatt seines Vertrauens und soll dort am Montag die H-Abnahme erhalten. Da sind wir dann aber natürlich auch noch mal eben hingefahren.
Ein bisschen neugierig war ich ja schon.
Und es hat sich einiges getan. Besonders im Innenraum.
Fast ein Woche hat Kuddl gebraucht um sich hier durchzukämpfen. Eine Arbeit die sich aber gelohnt hat.
Man munkelt, es wurden dabei sogar Kippen unter den Sitzen gefunden…
Wenn ich die Bilder so anschaue, sieht man dem Passat die Lackmängel überhaupt nicht an. Die Farbe macht im Sonnenlicht auch gleich einen viel freundlicheren Eindruck.
Natürlich habe ich mir den Passat auch noch mal etwas genauer angeschaut und bin dabei auf wirklich viele Sachen gestoßen, die ich so vorher noch nie gesehen hatte.
Zum Beispiel die abgerundeten Enden der Zierleisten um die hinteren Seitenfenster.
Das sah in der obern und hinteren Ecke genau so aus. Habe ich zuvor noch nie gesehen. Selbst beim Vorserienmodell im VW-Museum befinden sich in der oberen und hinteren Ecke die bekannten Eckstücke. Die gibt es hier überhaupt nicht.
Dann hatte Kuddl noch eine Frage zu zwei Löchern im Teppich und im Schweller. Hier einmal die Beifahreseite, auf der Fahrerseite sieht es identisch aus.
Beide Löcher, weder im Teppich noch im Schweller, sehen so aus als seien sie nicht nachträglich hier rein gekommen.
Darauf konnte ich ihm dann allerdings auch keine passende Antwort geben. Ich habe auch bis jetzt keine Idee, welche Zweck sie haben könnten. Vielleicht saß da einfach nur eine Klammer um den Teppich oben zu halten? Die Metallleiste oben auf dem Schweller, die den Teppich sonst in seiner Position hält, gibt es ja erst ab dem 75er Modelljahr. Allerdings habe ich dort trotzdem noch nirgends eine Klammer an dieser Stelle gesehen.
Wie dem auch sei. Alleine daran, daß Kuddl solche Kleinigkeiten ins Auge fallen, sieht man daß er sich wirklich mit diesem besonderen Passat auseinandersetzt. Ich denke er ist bei ihm in wirklich guten Händen.
Viel Erfolg bei der Abnahme am Montag!