Es hat nicht sollen sein und ich habe jetzt auch langsam keine Lust mich noch weiter nach einen gerbauchten Himmel zu suchen. Von Dirk hatte ich ja einen Himmel von einen zweitürigen Passat mit großer Heckklappe bekommen. Das vordere Teil hätte also gepaßt. Auch das Trennen und Zusammennähen wäre nicht das Problem geworden. Wohl aber die Verschmutzung.
Ich hatte den Himmel ja bereits einmal in der Waschmaschine. Mit mäßigem Erfolg.
Nächster Versuch war ein zehnstündiges Einweichen in einem Mix aus Spüli, Essig, Zitronensäure und Scheuerpulver.
Das Wasser hatte sich über die Zeit auf jede Fall deutlich verfärbt. Direkt im Anschluß gings es aber nochmal durch die Waschmaschine. Diesmal sogar gleich mit 60°C. Das Ergebnis war entäuschend.
Der hintere Teil auf dem Bild ist der Himmel aus meinem Passat TS und der vordere Teil ist der einweichte und frisch gewaschene Himmel den Dirk mir geschickt hat.
Nein! Nein! Nein!
Das geht gar nicht! Diese Farbunterschiede sind einfach zu krass. Das kann ich unmöglich zusammenfügen.
Eine Variante hatte ich aber noch in der Hinterhand. Ich hatte noch den Himmel von meinem viertürigen 75er, der seit Jahren in meiner Werkstatt steht.
Der sieht noch richtig gut! Etwas faltig, aber der lag jetzt ja auch schon über 10 Jahre in einer Kunststoffkiste. Aber soll ich so einen guten Himmel dafür opfern?
Nein! Nein! Nein!
Zwischenzeitlich war ich natürlich schon mal am schauen, was mich ein neuer Himmel denn so kosten würde. Irgendwie bin ich dabei dann wieder bei Peter vom Deco-Haus hängengeblieben. Ich bekam einen fairen Preis und so ist mein alter Himmel bereits am Montag per Post auf die Reise gegangen.
Ich hoffe ich kriege den neuen Himmel später faltenfrei rein. Ein bisschen Bammel habe ich davor schon. Daher ja auch meine Versuche einen guten gebrauchten zu bekommen.