War mir noch gar nicht so bewußt, aber ein Werkstattrechner mit Internetanschluß ist irgendwie doch sehr hilfreich. Anders hätte dieser heutige Artikel nämlich gar nicht entstehen können. Um Euch für heute Nacht neuen Lesestoff zu liefern, ist das jetzt der erste Artikel direkt aus der Werkstatt. Gleich geht´s noch zum Volvo-Stammtisch nach Lüneburg und das kann spät werden…
Ein bisschen was gechafft habe ich natürlich auch. Lautsprecherkabelnachschub habe ich mir bereits am Donnerstag besorgt. So konnte ich auch die Verkabelung fü die linke Seite fertigstellen.
Natürlich nicht direkt neben dem originalen Kabelbaum.
In der Tür fehlte noch das Doorboard. Das war zum Glück soweit vorbereitet und vorgebohrt, daß es ohne Probleme sofort paßte.
Das Kabel erhielt noch ein Stück Schaumstoffschlauch und die beiden Kabelschuhe.
Jetzt mußte wohl oder übel wieder der Föhn in Aktion treten. Gleiches Spiel wie auf der rechten Seite.
Die Bitumenmatte trägt zu stark auf.
Am Chassis selber ließ sich keine Plastikverkleidung entfernen. Da befindet sich nur ein dünner Gummischutz über dem Magnet. Das hätte keinen Millimeter gebracht.
Der Lautsprecher paßte dann auch besser als rechts.
Ist zwar auch hier saueng, aber es paßt!
Damit fehlte nur noch die ordentliche Verlegung der Lautsprecher an der A-Säule. Die hatte ich auch rechts noch nicht beendet. Unten am Eingang zur Säule gab es ebenfalls noch ein Stück Schaumstoffschlauch als Scheuerschutz.
Einmal mußte ich mit den Kabeln wieder ins freie. Auf Höhe des Türfangbands ist eine Verstärkung, die nur ein ganz kleinen Durchbruch zur Verfügung stellte. Dafür waren meine Kabel zu dick.
Zeit für einen ersten Testlauf der Endstufe.
Erstmal nur das Notwendigste verkabelt. Plus, Minus und die Lautsprechrkabel zu den Tieftöner direkt angeschlossen. Die Freuqenzweichen blieben erst mal außen vor. Die Hochtöner liegen ja noch zusammen mit dem Armaturenbrett zu Hause.
Um die Endstufe einschalten zu können, fehlte mir jetzt noch die Remoteleitung. Ohne Radio ist das aber schlecht.
Eine kleine Kabelbrücke vom Plusanschluß hat aber den selben Effekt.
Noch war aber kein Strom auf den dicken Kabel. Das war mir dann irgendwie doch zu unsicher.
Zur Absicherung hatte ich den Sicherungskasten eine Passat Diesel am Batteriekasten nachgerüstet. Hiermit werden normalerweise die Glühkerzen abgesichert.
Jetzt kam der erste spannende Momemt. Funktoniert die Endstufe überhaupt?
Die Kontroll-LED leuchtete auf jeden Fall schon mal. Das ist doch schon mal was.
Auch wenn ohne Hochtöner noch keine Konzertsaalfreuden aufkommen würden, folgte im Anschluß der Versuch der Endstufe und den Lautsprecher auch ein paar Töne zu entlocken. Dafür mußte jetzt mein Smartphone herhalten.
Nicht umsonst habe ich extra ein Cinch-Kabel verlegt.
Jetzt aber kurz und schmerzlos. Ich muß zum Stammtisch.
Funktioniert!
Moin.
Du hast die Polung am Chinch Kabel vertauscht. 1x den Stecker um 180° drehen, dann kommt auch die Musik richtig raus.
Gruß, Detlev
Wenn ich so auf die Uhrzeit der Anwort schaue, liegt der Verdacht nahe, daß Du eventuell noch nicht ganz wach warst. Oder hast du den Smiley vergesen. 😉
Oder warum verstehe ich nur Bahnhof?
Ah,
Manfred Mann… endlich mal kein Italo-Pop 😉