Spätestens jetzt weiß ich, warum ich lieber einen gebrauchten Himmel genommen hätte. Für das was jetzt folgt brauche ich viel Geduld. Aber ich habe mir geschworen, daß ich mir diese Zeit nehmen werde. Schritt für Schritt, lieber dreimal Fragen und auch einfach mal aufhören, wenn´s nicht gleich klappt. Ich hoffe ich kriege den Himmel so in meinen Passat TS, daß ich damit hinterher auch wirklich zufrieden bin. Ich bin da ja selber sehr selbstkritisch. Nicht bei allen Dingen, aber wenn ich schon einen neuen Himmel einziehe, darf das hinterher nicht schlechter aussehen wie vorher.
So habe ich mir dann auch für gestern ein ganz bescheidenes Ziel gesetzt. Erstmal nur rein mit dem Himmel und leicht fixieren.
Um den Himmel nicht gleich bei der Montage einzusauen, habe ich noch mal alle Holme und Kanten ordentlich saubergewischt und entfettet. Danach waren die vier Spannstangen an der Reihe. Da die schon einmal kurz wieder im Fahrzeug, um das Vlies oben zu halten, hatte sich an deren Enden natürlich auch schon das Fett breitgemacht.
Als Mittenmarkierung habe ich dann vorne und hinten ein Klebestreifen angebracht.
Jetzt kamen die vier Spannstangen in den neuen Himmel.
Die Kunstoffkappen mußten dazu erstmal wieder runter. Das kannte ich schon vom Ausbau.
Jetzt konnte die ganze Chose ins Wageninnere. Und immer schön sauber arbeiten!
Ich habe sogar eine Lage Papier untergelegt. Sicher ist sicher!
Jetzt ging es Stück für Stück unters Dach. Ich bin jetzt einfach mal hinten angefangen.
Dürfte egal sein und beim Ausbau habe ich die hintere Spannstange als letzte rausgenommen.
Die vordere Strebe war somit die letzte die wieder zurück an ihren Platz kam.
Um die Stangen beidseitig in die dafür vorgesehenen Aufnahmen zu bekommen, müßen sie ein ganzes Stück gebogen werden. Das geht natürlich in meinem Fall nur, wenn ich sie jeweils nach hinten drücke.
Oben ist das Dach, die Bewegung nach vorne und nach unten ist durch der Himmel selber eingeschränkt.
Das hängt das Erbe nun. Noch vollkommen unförmig, aber er hängt.
Im Prinzip war das ja jetzt noch eine Lachnummer. Die Spaß geht jetzt erst richtig los.
Vorne und hinten habe ich den Himmel jetzt erst mal ohne viel Zug um die Scheibenfalze gelegt und fixiert.
Ein besonders ansprechenden Anblick habe ich danach noch nicht erwartet. Ich sag mal so, man kann erkennen wo es hingehen soll… 😉
Immerhin ist er sauber und hat keinen Riß.
Es folgt der zweite Spanndurchgang. Mit etwas mehr Zug und den jetzt auch schon etwas nach außen grichtet.
Drei Klammern über die gesamte Breite waren jetzt schon zu wenig. Die Mitte habe ich immerhin ganz gut getroffen.
Schon sind es weniger Falten und die Nähte sind auch schon flacher geworden. Eine erste leichte seitliche Fixierung habe ich auch schon mal vorgenommen. Die aber noch fast gänzlich ohne Zug.
Einfach nur damit die Ränder aus dem Weg sind.
Das gleich ehabe ich auch mit den beiden Stücken der C-Säulen gemacht. Die hingen auch noch so lieblos im inneren herum.
So kann sich der Himmel jetzt erst einmal aklimatisieren und beginnen zu entspannen. Schließlich lag er den halben Tag im kalten Auto und war dementsprechend ungeschmeidig.
Etappenziel erreicht.
SUPER! Immer weiter so Olaf
Hallo Olaf,
echt gute Arbeit, der Wagen wird ja besser als er je vom Band gelaufen ist.
Ich finde den echt super, ein Wagen für nochmal 40 Jahre! 😉
Moin Olaf,
das sieht wirklich richtig gut aus!
Bleibt nur zu hoffen das es später keine Probleme mit Kondenswasser und/oder Fett gibt.
Gruß
Kuddl
Hallo Olaf,
das sieht schon einmal sehr gut aus! Mach weiter so!
Viele Grüße
Andreas