Die ganzen Kanten vom Himmel jetzt zu verkleben wird sicher nochmal eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Heißt es doch jetzt alle Klammern wieder stückchenweise abzunehmen, die Kante und den Himmel mit Kleber einstreichen, einmal zusammenlegen, ablüften lassen und ordentlich zusammenpressen.
Zeit mal erste Erfahrungen zu sammeln. Zum Auftragen des Klebers habe ich mir einfach ein paar Pappstreifen zurechtgeschnitten.
Fand ich die elegantere Lösung als jetzt unzählige Pinsel zu verheizen.
Beim Kleber habe ich jetzt mal auf speziellen transparenten Himmelkleber von Teroson zurückgegriffen. War zwar nicht ganz günstig, aber ich hatte gehofft, daß sich das auszahlt.
Mit den Pappstreifen trug ich den Kleber auf die Falz auf, ein bisschen noch auf den Himmel selber, dann einmal zusammenlegen, wieder auseinander und ordentlich ablüften lassen.
Nach ungefähr 5 Minuten habe ich die Himmel dann über die Kante gezogen, innen kontrolliert ob sich keine neuen Falten gebildet haben und dann zunächst einfach mit den Fingern auf die Kante gedrückt. Wie bei Kontaktkleber so üblich entscheidet ja nicht die Dauer des Anpressens, sondern die Höhe des Anpreßdrucks. Also unmittelbar danach die Kante ein paar Mal mit ordentlich Druck und einem kleinen Plastikstück abgefahren.
Schon nach dem Andrücken mit den Fingern rührte sich da kaum noch was. Hiernach war es endgültig vorbei.
Das Kleber scheint also wirklich zu halten was er verspricht.
Die Kante hielt! Völlig ohne Klammern. Nicht schlecht.
Jetzt wurde ich aber schon wieder unruhig und auch ein wenig neugierig. Ich wollte wissen wie ich den überschüßigen Rand da nun wegbekomme. Vorher stellte ich mir schon lange die Frage: Erst kleben und dann schneiden oder erst schneiden und dann kleben?
Wer schon mal Scheiben bei einem Auto ausgebaut hat und sich danach mal ganz genau in die Kante vom Scheibenrahmen geschaut hat, wird nicht selten die Schnittspuren vom Abtrennen des Himmels im Lack erkennen können. Oder aber der Rost hat schon sein Werk aufgrund der Lackbeschädigung verrichtet…
Das will ich auf jeden Fall verhindern. Ist ja logisch, oder?
Es mußte also etwas richtig schön scharfes her, mit dem man ohne viel Druck ausüben zu müssen, den Himmel sauber abtrennen kann. Ein Skalpell!
Nach ersten Schnittversuchen, die schon sehr viel versprechend waren, kam ganz unverhofft ein super pratische Methode zum Vorschein.
Einfach die Klinge leicht in die Kante drücken und immer das bereits abgetrennte Ende einfach gegen die Klinge ziehen. Dabei das Skalpell immer schön gleichmäßig mit dem Schnittpunkt nachführen.
Das ging schnell und völlig ohne Lackbeschädigung. Super Sache.
Im nu war die obere Kante, die ich in drei Etappen verklebt hatte, fertig. Und ich lasse es jetzt auch drauf ankommen: Der Kleber soll jetzt mal komplett ohne Klammern durchtrocknen.
Ich will jetzt einfach wissen, wie gut der Kleber wirklich ist! Auch auf die Gefahr hin, daß ich das hier nochmal neu kleben muß. Wenn ich weiß, daß es hält, komme ich auf jeden Fall deutlich schneller voran.
Himmelkleber, was es alles so gibt, Top! Draußen wütet der Xaver und Dr. Passat klebt sich in aller Ruhe einen neuen Himmel und setzt locker das Skalpell an zum finalen Schnitt an. Der TS wir auf jeden Fall wesentlich besser als aus dem Werk, sind ja nur noch Kleinigkeiten zu lösen, wie die hinteren Verkleidungen und das rostige Fahrwerk
Morgen kaufe ich mir auch Himmelkleber, da kann man sich bestimmt aus blauen Mülltüten einen blauen Himmel kleben 🙂
Gruß aus Berlin
extra t das Zeug
kenn ich gar nichHimmelkleber?