Der erste Recaro-Sitz durfte nur einen Tag in meinem Passat TS bleiben. Jetzt steht er schon wieder nebendran. Der Grund dafür ist einfach. Ich brauche die linke Konsole als Muster, um aus der linken Golf/Jetta-Konsole eine rechte Passat-Konsole zu machen.
Dafür mußten als erstes die zu langen und zudem an falscher Position verschweißten hinteren Füße weichen.
Damit aber nicht genug. In nächsten Schritt verschwanden die seitlichen Führungen von den Füßen.
Hier stimmten weder Winkel der umgeschlagenen Laschen noch die Richtung für eine rechtsseitige Montage.
Das Ding brauche ist jetzt also einmal genau spiegelverkehrt.
Läßt sich das mit dem vorhandenen Stück überhaupt bewerkstelligen? Irgendwie konnte ich mir das zunächst bildlich nicht so recht vor Augen führen. Also erstmal platthauen.
Aber auch so hab ich das nicht gleich zusammengekriegt, wo und in welchen Winkel ich jetzt genau abkanten muß.
Irgendwie habe ich mich dann zu einem Versuche hinreißen können. Um später auch wirklich das korrekte Endergebnis zu bekommen, nahm ich mir einen abgetrennte Stütze zu Hilfe und setzte zur Fixierung einen Schweißpunkt.
Der Schweißpunkt sollte das Blech jetzt nur vorrübergehend sicher an dem Vierkant halten, damit ich die beiden Enden in diesem komischen Winkel abgeknickt bekomme.
Das funktionierte dann auch wunderbar.
Leichte Abzüge in der B-Note, aber das kommt dem Ideal schon sehr Nahe. Wichtig zunächst erstmal, daß die obere Kante annähernd waagerecht verläuft. Die Feinjustierung erfolgt später beim endgültigen verschweißen. Jetzt klemmt die Führung nur locker auf dem Vierkant.
Ich wollte den Tag jetzt aber nicht ausklingen lassen ohne nicht wenigstens einmal das Schweißgerät in Gang gebracht zu haben. Wenigstens ein Schritt Richtung Zusammenbau wollte ich hinter mir haben.
Der auf richtige Länge gebrachte Fuß durfte dann als erstes wieder zurück an die Konsole.
Zum Glück sehen die originalen Schweißnähte der Konsolen auch nicht besser aus, als ob sie ein Azubi im ersten Lehrjahr gemacht hätte. So konnte ich mit meinen bescheidenen Schweißkünsten da noch ganz gut mithalten.
So relativ dicker Stahl, dazu noch vollkommen rostfrei, ist aber schon angnehmer zu schweißen, als als die sonst übliche Baustellen, die man so vor sich hat. So brauche ich die Schweißnähte wohl auch gar nicht mehr abzuschleifen.
Chic!
Wenn ich du wäre würd ich fast deinen Merinogelben auf zivil rückrüsten und den TS zum Rallye-Fahrzeug umbauen.. Passat Sportmodell.. mit den Sitzen.. hätte sehr was!