Der Tag war geprägt von einer ganz Menge Kleinram. Alles nicht wildes, aber eben Sachen die noch auf Verbessungen oder Vollendung warteten.
Die Recaro-Konsolen gaben mir ja nun auch die Möglichkeit das Gurtschloß direkt am Sitz zu befestigen. Gurtschlößer für diese Variante hatte ich im Lager. Vorgewarnt durch die Erfahrungen die ich neulich beim ersten Gurtschloßumbau machen mußte, habe ich natürlich erstmal ausprobiert, ob sich denn die jetzt verbauten Gurte auch in diese Gurtschlößer aus dem Zwischenmodell einstecken lassen. So recht dran glauben konnte ich nicht. Schließlich sind jetzt Gurte vom 76er Modelljahr verbaut und bereits 77 gab es schon wieder eine andere Ausführung.
Also Gurtschloß genommen und probiert: Paßt!
Das verstehe wer will, ich fand es gut. Jetzt noch probiert ob das Gurtschloß sich auch wirklich an der Konsole befestigten läßt.
Hier hatte ich eigentlich wenig bedenken. Trotzdem, sicher ist sicher. Auch der Sitz läßt sich mit diesen Gurtschloß auf der Konsole montieren. Jetzt wird es dann wohl disese Gurtschloßausführung.
Damit konnten die Schlößer auf dem Tunnel wieder verschwinden.
Aber die hätte sowieso noch mal runter gemußt. Bei ersten Konsolentestlauf zeigte sich, daß meine Dämmung unterm Teppich etwas zuviel des Guten war. Die hinteren Füße kratzten schon heftig im Teppich.
Eigentlich auch kein Wunder. Gerade hier lagen sogar vier Lagen von dem Dämmfilz. Den Auschnitt für die Schienen habe ich nämlich nicht komplett ausgeschnitten, sondern einfach nach nach innen umgelegt.
Das habe ich dann noch mal korrigiert und um die Laufschienen etwas großzügiger für Freiraum gesorgt.
Die Änderung habe ich an den allen vier Schienen durchgeführt. Zusätzlich dann noch die Bereich hinter den Laufschinen. Hier war das Ein- und Ausfädeln der Konsole auch etwas schwierig.
Mit weniger Dämmung, dafür mit Gurtschloß und jetzt auch mit dem Verstellhebel habe ich dann noch mal einen abschließenden Test durchgeführt. Der Punkt war damit erledigt. in dieser Konstellation werde ich das Zusmamenbauen.
Noch ist es aber nicht soweit. Der Teppich mußte im Anschluß sogar noch mal bis zum Handbremshebel wieder raus. Für die Manschtte um den Hebel fehlten noch die Befestigungsklammern.
Das sind so zwei Federstahlhaken die unter unter den eigentlichen Handbremshebel kommen. Die hintere Klammer konnte ich noch bei mir im Lager finden. Von der vorderen fehlt leider jede Spur.
Zum Glück ist die vordere von der Form her etwas einfacher gehalten. Die habe ich mir dann selber gebaut.
Ausgangsprodukt war ein dünner Bandstahl, wie er zum verzurren von Holzkisten verwendet wird.
Abgelängt, zwei Löcher rein und etwas abgewinkelt. Die Enden dann noch etwas in der Breite bearbeitet, da der Auschnitt in der Manschette schmäler als das Stahlband war.
Die Klammer war damit auch schon fertig. Ging besser als ich gedacht habe. Das Thema schob ich nämlich schon eine ganze Weile vor mir her.
Montiert war sie dann auch schnell. Was jetzt noch fehlte waren vier Einschnitte im Teppich.
Nachdem der Teppich dann wieder auf dem Tunnel lag und die vier Klammerenden durchgesteckt waren, konnte die Manschette unter die Klammern gedrückt werden.
Den nötige Gegendruck von unten wird lediglich durch die Polsterung auf dem Tunnel ausgeübt. Auch fertig.
Den Teppich fehlte jetzt noch eine Befestigung an der hinteren Kante. Ich glaube hier sind ab Werk einfach ein paar Nägel oder Krampen eingeschoßen worden.
Ich habe mich hier einfach für ein paar kleine Schrauben samt Unterlegscheibe entschieden. So läßt sich das auf jeden Fall jederzeit mal wieder lösen.
jetzt nur noch irgendwo im nicht sichtbaren Bereich etwas vom Teppich gemopst und die zwei unschönen Löcher am Tunnel schließen…
Gruß Philip
Selbstverständlich! 😉