Gestern gab´s die vernähten Polstergurte zum Spannen der Sitzfläche zurück. Klar, daß ich die sofort eingespannt habe.
So sieht das vernüftig aus und der hintere Quergurt bleibt dort wo er hingehört.
Was noch nicht vernüftig aussah, waren sie seitlichen Beschläge der Reacros. Hier sind doch schon deutliche Spuren der letzte Jahrzehnte auszumachen.
Wirkt irgendwie störend auf den frisch lackierten Konsolen.
Hier habe ich mich für eine einfache Auffrischung entschieden.
Einfach kurz abgeklebt und dann mit Schwarz Matt übergeduscht. So im Fokus des Betrachters liegen diese seitliche Beschläge ja nun nicht.
Und wie schon bei den Konsolen gab es zum krönenden Abschluß noch ein Typenschild. Ich weiß zwar nicht ob da jemals eins gesessen hat, ein bisschen persönliche Note kann aber nicht schaden.
Mir gefällt´s und dem Prüfer hoffentlich auch. Diesmal steht auch die volle Wahrheit drauf. 😉
Damit wäre der Fahrersitz einbaufertig. Geht aber nicht, weil der Teppich noch fehlt. Der kann widerum erst rein, wenn die Dämmmatten drin liegen.
Meine Klebebänder, mit denen ich die Dinger eigentlich etwas in Form bringen wollten, haben über Nacht nicht gehalten.
Auch die hintere rechte ecke hängt immer noch fröhlich in der Luft.
Mit Gaffa-Tape und Heißluftföhn habe ich mich jetzt daran gemacht die ursprüngliche Form wieder herzustellen.
Zunächst noch im Fußraum. Erst mal die grobe Form wieder herstellen. Später dann auf der Werkbank.
Hier gab´s dann richtig schön lange Stränge. Zusätzliche Verstärkung auch für die neuralgischen Ecken unten.
Was natürlich nicht fehlen darf, ist meine Extradämmung. Zunächst ein paar Flicken aus verstärktem Schaumstoff für die besonders beanspruchten Partien.
Dann noch ein paar Streifen von dem bekannten Dämmfilz.
Aber das war natürlich noch nicht alles. Noch ist mein Vorrat schließlich nicht erschöpft.
Über die gesamte Länge gab es zum Abschluß noch eine komplette Bahn zum Ausgleich der über die Jahre verlorengegangen Höhe.
So ging dann zurück in den Fußraum. Ohne die ganzen Risse und mit einer etwas stabilisierten Grundform ging das jetzt schon viel besser.
Die Matte liegt richtig satt auf dem Blech. Nur wenige Stellen die noch etwas Nachdruck verlangten. Trotzdem habe ich die Matte noch mal etwas beschwert.
Schließlich muss sich die zusätzliche Dämmung erst an die Form des Bodenblechs gewöhnen.
Da das eigentlich ganz gut flutschte habe ich dann auch gleich noch die andere Seite in Angriff genommen. Wie so oft ging es hier dann noch schneller voran. Die Schritte waren klar und so habe ich hier auch gleich die Matte wieder rausgerissen und alles auf der Werkbank durchgezogen.
Mal wieder waren Spuren der langjährigen Bewohner des Passat TS zu finden. Was hier fehlt, habe ich wohl schon aus dem Wasserkasten gekratzt.
Um das Loch zu stopfen gab es hier einen Extraflicken.
Gefolgt von der ganzflächigen Verklebung der Filzschicht.
Dabei mußte ich dann noch die Verklebungsmethode ändern. Der Sprühkleber war mir ausgegangen und ich mußte auf die etwas umständlichere Methode mit dem Himmelkleber ausweichen.
Auch hier war das erneuete Einbringen der Matte in den Fußraum wesentlich unkomplizierter. Keine Risse und Löcher mehr die sich überall verfingen. In fast einem Rutsch konnte ich die Matte von hinten bis nach vorne durchschieben. Etwas Nachdruck war an der Anschlagschraube vom Gaspedal gefordert. Schlußendlich lag die Matte hier aber auch ordentlich und bekam auch auf dieser Seite etwas Ballast.