Der letzte größere Punkt, der dem endgültigen Verlegen des Teppichs noch im Weg stand ist jetzt auch erledigt. Noch fehlte nämlich in Schwellern und A-Säule die Hohlraumversiegelung. Auch wenn sich die Kolleteralschäden bei dem Versprühen von dem Mike Sanders Korrosionschutzfett eigentlich in Grenzen halten, wollte ich natürlich nichts provozieren. Das war denn auch mit ein Grund warum der hintere Teppich noch mal wieder komplett raus musste.
Vor dem Einsatz der Druckbecherpistole waren noch mal wieder ein paar Überbleibsel der früher heimischen Tierwelt zu beseitigen.
Die ganzen Styroporkugeln brauche ich ja nicht unbedingt mit zu konservieren.
Neben chemisch hergestellten Teilchen befand sich unter in der Säule aber auch noch richtig viel Natur.
Wahrscheinlich bin ich hier jetzt auf die Speisekammer gestoßen. Vielleicht handelt es sich hierbei schon um längst ausgestobene Getreidesorten. Für Biologen wäre das unter Umständen eine wahre Goldgrube. Bevor mir aber aus der A-Säule irgendwelche Getreidehalme sprießen, habe ich die auch lieber herausgepustet.
In der Zwischenzeit war das Fett dann auch auf Temperatur und es konnte losgehen.
Zuerst die Sitzkonsole, danach den Schweller von vorne bis hinten, gefolgt von der A-Säule und zum Schluß noch etwas in den Träger unterm Armaturenbrett.
Das wollte ich dem Teppich nun wahrlich nicht zumuten. Der ist ja von Haus aus nur in geringen Maße rostgefährdet.
Das war die Beifahreseite und aus sämtlichen Bohrungen heraustropfendes Fett ist ein gutes Zeichen.
Damit ist das Zeug auch bis in die letzten Ritzen der Armarturenbrettverstärkung vorgedrungen. Und wo es jetzt noch nicht ist, wird es bei den ersten Sonnenstrahlen hineinkriechen.
Auf der linken Seite dann der gleiche Ablauf.
Ein bisschen Nebel, aber wen störts. Sollte wirklich irgendwo was hingelangen, wo nichts hin soll, einfach einen Lappen nehmen und wegwischen. Das ist wirklich das geniale an dem Mike Sanders.
Gut 6 Kilo habe ich jetzt schon davon verbraten. So langsam neigt sich mein Vorrat dem Ende entgegen. Mal gucken ob es für die letzten Bereich, den Kofferraum noch langt. Gut möglich, daß ich noch mal eine kleine Dose nachordern muss.
Die Erfahrung, daß sich die Dämmmatte im Fußraum nur schwer rein- und rausbekommen läßt, wenn Pedale und Heizung montiert sind, hat wohl auch schon der Vorbesitzer machen dürfen. Mir war es erst gar nicht bewußt, aber von Haus aus handelt es sich bei der Matte ja um ein Stück. Ich hatte ja zwei Hälften vorgefunden. Da hatte wohl jemand mal schnell das Messer auf dem Mitteltunnel angesetzt. Mir war es im Prinzip nur recht, denn so ließ sich das Ungetüm ja wesentlich besser Handhaben.
Mit Gaffa-Tape habe ich aus den zwei Hälften dann wieder eine Einheit gemacht. Nicht ohne vorher allerdings die Kabel vom Radio zur Endstufe voher herausgeführt zu haben. Der Platz in der Mittelkonsole ist nach meinen Fund zum Abschluß der letzten Woche ja nun endgültig gesichtert.
Nun war da aber noch ein Stück der Dämmmatte übrig. Das Stück, welches ich beim besten Willen nicht gemeinsam mit reinbekommen und daher abgeschnitten habe. Die Dämmung zwischen Motorraumwand und Gebläsekasten. Ausgerechnet der Bereich, hinter dem rein gefühlstechnisch die größte Lärmquelle sitzt.
Ich kann ja nicht das ganze Auto zusätzlich Dämmen und hier dann das Pfuschen anfangen. Irgendwie muß das Ding da wieder rein.
Und es ging wieder rein. Es sitzt sogar ziemlich genau an seiner ursprünglichen Stelle.
Was hier noch nicht so ganz deutlich wird, ist auf dem nächsten Foto dafür umso besser zu erkennen.
Nahezu ansatzlos konnte ich das Stück da wieder reinzirkeln.
Was auf dem Bild noch zu erkennen ist, ist der fehlende runde Auschnitt unten. Und was mir erst zu Hause beim Betrachten der Bilder so richtig ins Auge gefallen ist. Die gesamte Unterseite des Wasserkastens ist blank.
Den runden Flicken gab es gestern noch.
Ich denke für die Wasserkastensunterseite lasse ich mir auch noch etwas einfallen…
Moin Olaf.
Sechs Kilo M.S. sind ja schon mal eine Ansage. Und die sind alle in deinem TS drin? Um wie viel schwerer wird er denn durch deine Verfeinerungen im Vergleich zum Serientrim?
Viel Erfolg weiterhin und Schöne Grüße,
Edin
Ich glaube nicht, daß es viel mehr als 20 Kilo Strafgewicht werden.
Mal geschätzt:
7 kg Mike Sanders
3 kg Bitumenmatten
2 kg Dämmvlies
3 kg Verstärker, Kabel, Lautsprecher und Doorboard
5 kg mehr für die Recaros
Mehr dürfte das wohl gar nicht sein. Also eher unerheblich.
Oder hab ich noch was vergessen?