Es geht so langsam in die heiße Phase. Zumindest im Innenraum stehen keine großen Sachen mehr auf dem Programm. So stand der gestrige Tag dann auch nur im Zeichen der Optimierung und Verbesserung.
Los ging es mit der Verkleidung im Fahrerfußraum. Mit der Pappe konnte Dirk mir weiterhelfen. Die ist zwar noch in der Post, aber das hindert mich ja nicht daran schon mal die Kunstoffverkkleidung anzupassen und für den Einbau vorzubereiten.
Es waren ürbrigens tatsächlich die beiden Stecker, die ich da mit Kabelbindern befestigt hatte, die störten. Die Stecker sind jetzt aus dem Weg und nun paßte die Verkleidung auch.
Allerdings hatte sie noch einen kleinen Makel.
Das linke Befstigungsauge war ausgebrochen.
Ich habe mir jetzt einfach mit einer großen U-Scheibe ausgeholfen. Aber nicht einfach unter die Schraube gepackt. Nein, die habe ich komplett eingelötet.
Ich denke, so hat das mehr Aussicht auf Dauerhaltbarkeit.
Zur weiteren Verstärkung habe ich auf der Innenseite noch zusätzlich Material aufgebracht.
Machte hinterher einen sehr stabilen Eindruck. Ohne dabei irgendwie zu starr zu wirken.
Auf den Fall konnte ich es jetzt mit allen drei Schrauben ordungsgemäß anschrauben.
Die linke Kante sieht nicht ganz so toll aus. Das liegt aber nicht an meiner Reparatur. Die Verkleidung steht hier schon etwas unter Spannung. Nicht ohne Grund war das Auge wohl ausgebrochen. Mal gucken ob ich hier mit etwas Wärme vielleicht noch für etwas Entspannung sorgen kann. Ist ein ziemlich windige Ecke. Die untere Kante vom Armaturenbrett hat hier überhaupt keinen zusätzlichen Halt. Eine Strebe wie in der Mitte gibt es hier nicht. Dann zieht zusätzlich noch die Verkleidung an der Ecke. Alles nicht optimal. Aber so war das halt.
Apropos Strebe. Ich bin Euch ja noch die eine Erklärung bezüglich der dieses Teile schuldig. Ich habe die Auflösung mal in den Kommentaren bei „Die Qual der Wahl“ hinterlegt.
Mein nächste Bastelei konnte ich rein zufällig gleich im Einsatz testen. Allerdings ungeplant.
Es ging um die zu hohe Lautstärke des Bluetooth-Adapters beim Telefonieren. Da ist so keine Regelung vorgesehen. Geht ja normalerweise auch über das Autoradio. Aber es gibt ja so kleine fliegende Lautstärkeregler für Kopfhörer.
Die werden einfach in die Leitung gesteckt.
Mein Telefon und mein Passat TS kennen sich mitterlerweile schon…
Ein Druck auf die Taste des Bluetooth-Adapters und die Verbindung steht.
Kaum war ich soweit klingelte es auch schon. Das war jetzt nicht geplant, aber gleich eine gute Gelegenheit, die Lautstärkeregelung mal zu testen. Es funktionierte. Oder? 😉
Der kleine Regler ist allerdings sehr feinfühlig. Ich bin mir auch nicht sicher wie langlebig das Ding wirklich ist. Wichtig zu wissen ist aber erstmal, daß ich so die Lautstärke schön einregeln kann. Jetzt brauche ich nur noch eine etwas elegantere Lösung. Da wird mir schon was einfallen…
Nach dem Telefonat und daraus resultiernder Teilesuche, blieb dann noch Zeit die Verkleidung hinter dem Lenkrad zu tauschen. Irgendwie ist die jetzt noch milchiger geworden.
Womit ich die wohl wieder geputzt habe? Ist jetzt aber auch egal. Es war beschlossene Sache, daß die ausgetauscht wird.
Ich wußte, daß ich davon noch viel besser Teile auf Lager habe. Ich habe mich dann für eins entschieden, an den allerdings noch die Schalter fehlten.
Die mußte ich noch kurz umschrauben.
Jetzt sieht das ordentlich aus.
Wenn man sich jetzt die Schleifringe anguckt, weiß man auch warum da keine Schalter drin waren…
Ja, die Freisprecheinrichtung hat funktioniert. 😉
Dass Du Dir mit dem Einbrennen der Scheibe in das Plastik einen Gefallen getan hast, glaube ich nicht. Dadurch wird das Material ja geschwächt und ausserdem hat die Schraube nun keine Möglichkeit zum Arbeiten. Ich vermute, dass es wieder ausbricht.
An der Verkleidung mit den Lenkstockschaltern warst Du mit Alkohol. Versuche mal, ganz dünn mit schwarz glänzend drüberzunebeln.
Adios
Michael