Nach meinem Outing vom Mittwoch wird wohl auch klar warum ich mich gerade jetzt so intensiv um die Vorderachse von meinem Passat TS kümmere. In der Tat plane ich die Alpentour mit dem TS zu machen. Dafür will ich dann aber auch fahrwerkstechnisch auf der Höhe sein. Mit ausgenudelten Stoßdämpfer will ich mir das nicht antun.
Wird also Zeit, daß ich mal weiterkomme.
Dazu mußten jetzt erstmal die Reste des alten Unterblechs komplett verschwinden.
Hier habe ich es an der vorderen Kante schon fast geschafft. Die Späne im Federteller zeigen dies deutlich.
Ich will hier später keine drei Bleche übereinander haben. Das würde nur eine zusätzlichen Rostherd hervorrufen.
Mit dem Fräskopf ging es den Resten an den Kragen. Soweit bis wirklich nur noch das obere Blech vorhanden war.
Reste des alten Blechs und eine dicke Schweißnaht befand sich auch noch rund um die Hülse der Spurstangenaufnahme.
Hier habe ich schon mal eine Fase für eine spätere Schweißnaht vorbereitet. Ob sie schon groß genug ist wird sich zeigen. Mehr wegnehmen kann ich immer noch.
Bevor ich das aber endgültig anpassen kann, muss mein Rep-Blech zuerst richtig sitzen.
So wird das natürlich nichts!
Was jetzt folgte war ein Geduldspiel. Links schleifen, rechts schleifen, anpassen. Im Bogen schleifen, die alte Schweißnaht am Federbeinrohr wegnehmen, anpassen. Links schleifen, rechts schleifen, usw. usw….
Bis es dann irgendwann so aussah. Links paßt es, das Blech liegt schön unter der Schweißnaht am Rohr…
… und rechts paßt es auch. Zur weiteren Anprobe kann das Blech so bleiben. Später zum verschweissen werde ich eventuell noch etwas mehr wegnehmen, um eine saubere Schweißnaht zwischen die Bleche legen zu können. Aber das ist die Position die es später haben muss.
Bisher liegen die beide Bleche aber noch nicht ganz aufeinander. Die Hülse vorne ist dafür zu hoch.
Es fehlt jetzt also die runde Aussparrung in meinem Reparaturblech. Das wird dann der nächste Schritt sein.
ich bewundere die Qualität deiner Arbeit und noch viel mehr deine Geduld bei solchen Anpassungsarbeiten!
Ich denke, diese ohne diese Geduld und saubere Arbeit sollte man von solch einem Projekt Abstand nehmen. Das ist ja schließlich nicht irgendeine Schweißreparatur. Etwas sensibel ist dieser Bereich schon.