Jetzt habe ich ein linkes und ein rechtes Federbein

Die schwarze Farbe, die ich neulich auf den Lenkhebel gesprüht habe, sollte nur ein einheitliches Erscheinungsbild herstellen. Das sollte nichts für die Ewigkeit sein. Zumal ich noch leichte kosmetische Korrekturen vorzuhnehmen hatte.

Federbein-passat-b1

So einige Partien gefielen mir noch nicht. An denen war es zu offensichtlich, daß hier ein größerer Eingriff stattgefunden hatte.

Ich habe sogar noch mal das Schweißgerät angeworfen, da mir die Naht noch nicht richtig gefiel.

schweissnaht-federbein

An den Seiten ist die Naht aber danach wieder fast vollständig der Schleifscheibe zum Opfer gefallen. Ich wollte einen unsichtbaren Übergang zwischen alten und neuem Blech. Ein Foto davon zu machen habe ich leider vergessen. Aber glaubt mir, es sieht jetzt sehr vernüftig aus. Da wird man später nur noch drüber stolpern, wenn man die Geschichte kennt.

Aber nicht nur die hier das Scharz Matt eigentlich wieder fast vollstaändig verschwunden. Sah man dadurch doch schön die kleinen Macken, die beim Einsatz der Zange beim Biegen und spätere hinzugefügte Macken vom Hammer.

lenkhebel-blank

Den Rest wird dann beim Strahlen verschwinden. Damit dann wohl auch die letzten kleinen Spuren der Bearbeitung. Das wäre geschafft.

Zum Strahlen mußten jetzt noch die Radlager aus beiden Federbeinen raus.

Radlager-passat

Seegring raus und dann meinen Lagerauszieher aufgesetzt.

Bei diesem Federbein ging das noch recht einfach.

radlager-ausziehen

Ohne größere Probleme kam das Lager heraus.

Das sollte beim zweiten Federbein etwas schwieriger werden. Da rührte sich zunächst nichts. Nicht ein Stück bekam ich die Mutter auf der Spindel gedreht. Jetzt wurde es kompliziert.
Auf jeden der beiden Schlüßel musste eine Verlängerung und dann muss ich die Konstruktion ja auch noch im Bild festhalten.

Radlager-tauschen

Jetzt endlich rührte sich da was. Zur Seite legen konnte ich die beiden Rohre aber noch lange nicht. Es dauerte eine Weile bis ich nur mit den beiden Schlüßeln weiterkam. Da war das Lager schon weit über der Hälfte draußen.

Geschafft!

Federbein-passat-b1

Radlager draußen. Noch eben das Traggelenk raus und dann waren die beiden Federbeine nackig.

Zur Sicherheit habe ich noch mal beide Federbeine nebeneinander gelegt. Auf jeden Fall war es diesmal ein Linkes und ein Rechtes.

Federbein-passat-32

Das paßt also schon mal. Auch der Rest scheint zu passen. Ich konnte keine Unterschiede in den Bauformen entdecken.

Ich werde dann heute mal meinen Pulverbeschichter anrufen und muß wohl wieder ein bisschen auf die Tränendrüse drücken, daß er mir die Teile möglichst schnell fertig macht. Ich hoffe er ist überhaupt da. Wenn nicht, stehe ich ganz schön auf dem Schlauch.

1 Comment

  1. dette ecker

    perfekt.
    Genial gemacht. Toll beschrieben und bebildert.
    DESHALB bin ich täglich hier.
    Danke

    Reply

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