Probefahrt am Samstag schön und gut. Wie schlägt sich der TS aber im „harten“ Alltagseinsatz?
Ich hatte noch ein paar Erledigungen zu machen. Natürlich alles im Rahmen einer Probefahrt. 😉 Etwas rumgekurve in der Stadt. Damit ich sehe ob die Muttern an den Stoßdämpfern jetzt auch halten.
Auch einkaufen war ich noch mal kurz.
Etwas Ballast für die Hinterachse besorgen.
Von dort nach Hause dann wieder ein schon bekanntes Phänomen. Der Motor lief, aber alles was sonst über Zündung läuft, quittierte seinen Dienst. Das hatte ich schon ein paar Mal, aber immer wenn ich der Sache auf den Grund gehen wollte, hatte sich alles wie von Geisterhand selber repariert.
Ein Fehler der nicht da ist, ist halt blöd zu lokalisieren. Das ist wie ein Blindfahrt im Nebel.
Gestern hielt er sich aber hartnäckig. Zündung an, Zeiger der Instrumente bleiben unten, keine Scheibenwischer, Blinker ohne Funktion. Bei dessen Betätigung brannte nur durchgängig die Kontrollleuchte.
Die Sicherungen hatte ich ja schon damals in Verdacht gehabt. Ohne jedoch eine offensichtlichen Defekt zu finden. Gestern war es anders.
Als an dieser Sicherung hantierte war der Strom plötzlich wieder da. Dann war er wieder weg, dann war er wieder da. Das Spiel konnte ich jetzt unendlich fortführen.
Durchgebrannt war die Sicherung aber nicht. Vielmehr handelte es sich bei diesem Exemplar wohl um eine extrem billig produzierte Variante.
Der Draht hatte ich auf einer Seite gelöst und die Endkappen sitzen so lose auf dem Kunststoffkörper, daß es wohl teilweise noch zu einer Stromübertragung langte. Das war der Draht noch nicht so hochgebogen wie auf dem Foto. Den habe ich nur für´s Foto etwas hochgeholt. Sonst hätte man das überhaupt nicht erkannt.
Es gibt also selbst bei den kleinsten Bauteilen noch Qualitätsunterschiede. Jetzt steckt da wieder eine vernüftige Sicherung drin und alles strömt wieder.
Aber nett von der Sicherung, daß sie sich hier in Hamburg jetzt noch mal so arbeitsfaul gezeigt hat.
Der Klassiker ist auch Korrosion an den Sicherungskappen. Den Bus hab ich auch schon mal per Sicherungen drehen von seiner Panne befreit (Einspritzanlage).
Mit Der Varinette bin ich gerade übrigens parallel an solchen Kleinarbeiten, am Wochenende muß sie in der Pfalz als Hochzeitsauto herhalten, Zeit zur ausführlichen Probefahrt hatte ich noch keine…
Gute Fahrt!
Gruß Urs