Mir bleibt ja zwangsläufig nichts anderes übrig, als beide Federbeine noch mal wieder komplett herauszunehmen. Arbeit auf die ich gerne verzichtet hätte. Es hilft aber nichts, irgendwas ist mit den beiden neuen Domlagern ja schiefgelaufen.
Was, kann ich immer noch nicht sagen. Es sieht mir allerdings ganz danach aus, als ob die beiden Gummieinlagen ihren Dienst quittiert haben.
Ein Einbaufehler ist zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall unwahrscheinlich. Was soll man dabei verkehrt machen? Die Gummiringe passen nur in einer Position in den Topf und vernüftig eingekrempelt habe ich sie auch.
Nun sind es aber nicht die ersten Lager dieser Art die ich verbaut habe und bisher gab es nie Probleme. Alles sehr merkwürdig. Ein Möglichkeit wäre noch das Zusammenspiel der frisch pulverbeschichteten Töpfe und die Talkumschicht auf den Gummiteilen. Nicht das da eine zu geringe Haftung zwischen Gummi und Topf bestand und sich die Ringe herausgedreht haben.
Ich werde es sehen wenn ich es auseinander habe. Um auf jeden Fall vorbereitet zu sein und auch um mal wieder meine Experimentierlust etwas auszutoben, habe ich mir zwei leicht abgeänderte Domlagereinsätze besorgt.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das jetzt Einsätze aus Polyurethan. Nicht auszuschließen, daß die bei der Nachkontrolle jetzt den Platz im Lagertopf einnehmen. Besser gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch. Wenn die PU-Teile denn passen, wovon ich nach intensiver Recherche jedoch ausgehe.
Unabhängig davon habe ich gerade gestern beim Teilenummer recherchieren festgestellt, dass die Gummipuffer im Skoda Favorit Pickup ab 1997 wieder verbaut wurden.
Es gibt somit dafür Neuteile und zusätzlich auch einige Nachfertigungen, da die Gummis z.B. auch im 1303 verbaut sind.
Jetzt müssten sich noch Probanden für einen Langzeit-Alpentest der jeweiligen Versionen finden 😉
Gruß,
Dirk.
Sorry, meinte bis 1997. Caddy u.a. wohl auch.
Habe mir die Polyurethan-Teile auch gerade mal aufgerufen. Eigentlich ein akzeptabler Preis…da komme ich glatt ins Überlegen…
Gruß,
Dirk.
Ne, ab ´97 ist schon richtig.
Deswegen gibt es ja überhaupt PU-Lager für unsere alten Passat. In der Verwendungsübersicht taucht der natürlich nicht auf. Daher war eben etwas Recherche nötig.