Bewaffnet mit Stromlauf- und Bestückungsplan habe ich mich gestern mal ans Werk gemacht. Ziel war es den VD-Decoder aus dem Grundig WKC2535VD zu entfernen. Der ist mittlerweile nutzlos und nimmt mir wertvollen Platz im Radio weg.
Die Serviceanleitung enhält sowohl die Variante mit, als auch die Variante ohne VD-Decoder.
So konnte ich schön vergleichen wo die Unterschiede liegen. Das waren dann doch mehr als ich gedacht hatte. Die Hauptplatine ist zwar identisch, aber die Bestückung bei der VD-Ausführung doch erheblich umfangreicher.
Gezielt habe ich jetzt nach Bauteilen gesucht, die die Verbindung zwischen Hauptplatine und VD-Decoder herstellen. Ein Verknüpfungspunkt war der R228. Ein Widerstand, der in der Signalleitung zur Decoderplatine sitzt.
Raus damit. Den gab es bei der Variante ohne Verkehrsfunk nicht.
Jetzt jeden einzelnen Schritt hier zu schildern würde den Rahmen sprengen. Letztendlich ausschlaggebend war ein NF-Signal, welches von der Hauptplatine über die VD-Platine wieder zurück Hauptplatine geht.
Das war auch genau die Leitung, bei der der Radio bei meinem ersten Versuch nichts mehr von sich gab.
Hier im Bild sind das die grüne und die rote, jeweils abgeschirmte Leitung
Den weißen Innenleiter habe ich an beiden Punkten jeweils entlötet und die Punkte provisorisch mit dem grünen Kabel verbunden. Bingo! Das wars! Die VD-Platine war umgangen.
Radio spielt, Kassette funktioniert. Also alles raus was keine Miete zahlt.
Waren schon noch einige Drähte bis die Platine ganz nebendran lag.
Ein abschließender Test zeigte volle Funktionsbereitschaft. Sowohl bei Radio-, als auch bei Kassetenbetrieb.
Das hat jetzt richtig schön Platz gebracht. Den Platz werde ich jetzt für meine Spielereien nutzen.
Im letzten Schritt habe ich dann noch das provisorisch angelötete Brückenkabel gegen ein geschirmtes Signalkabel getauscht.
Oben rechts im Bild, links vom weißen Innenleiter dieses Kabels, kann man noch die beiden leeren Bohrungen erkennen, in den zuvor der Widerstand gesessen hatte.
Das mit dem über den Decoder geleiteten NF-Signal ergibt ja Sinn, denn er hat ja auf eine bestimmte Frequenz/Ton im ausgestrahlten Signal gelauscht, um aktiv zu werden.