Irgendwie hat es meinen Rallye-Passat irgendwann, irgendwo erwischt. Am Nachmittag fielen uns komische Geräusche auf. Besonders wahrzunehmen bei Kurvenfahrt. Irgend so ein Geräusch zwischen klappern und knarzen. Wie üblich, läßt sich sowas immer nur schwer in Worte fassen. Anfangs hatte ich den Auspuff in Verdacht, der schien jedoch noch völlig normal in seinem Gummis zu hängen.
Wird wohl doch irgendwas am Fahrwerk sein. Halte ich zumindest auch nicht für ganz ausgeschlossen, denn geschont wurde der Kleine nicht.
Was sich morgens noch in Hochglanz präsentierte, sah nachmittags schon wieder ganz anders aus.
Schuld daran war in erster Linie der vermaschte Feldweg, den wir zu allem Unheil eigentlich gar nicht hätten nehmen müssen. Die Schlaglöcher waren dan teilweise doch etwas größer und beim Wenden bin ich mit dem Arsch auch mal in der Böschung hängengeblieben.
Trotzdem war es ein komisches Geräusch. So recht konnten wir uns darauf keinen Reim machen. Es schien von hinten rechts zu kommen. Eine Änderung am Fahrverhalten war jedoch nicht zu spüren.
Bereits am Samstag nach der Ankunft in der heimischen Garage habe ich die Kamera noch mal schnell unters Auto gehalten und versucht die neuralgischen Stellen einzufangen.
Angefangen bin ich mal an einer bekannten Schwachstelle: Die Hinterachsaufnahme
Da kann ich aber nichts entdecken, was mir Falten auf die Stirn zaubert. Sieht alles völlig normal aus.
Auch bei Stoßdämpfer und Feder finde ich nichts ungewöhnliches.
Sitzt alles da wo es hin soll.
Gestern Abend habe ich dann noch mal einen zweiten Anlauf genommen. Dabei habe ich zunächst versucht das Geräusch noch mal zu reproduzieren. Kofferraumklappe auf und immer mit Schwung auf die Ladekante gedrückt. Nichts. Dann seitlich an den Kofferraumkanten angepackt und kräftig hin- und her gewackelt. Nichts.
Ein leichtes Knarzen konnte ich dann alerdings wahrnehmen, als ich bei geöffneter Fahretür, auf dem Einstig umherhampelte. Allerdings von vorne links…
Merkwürdig, aber dann gucke ich halt da mal nach.
Auch nichts zu sehen. Sogar die Lenkhebel sehen noch taufrisch aus…
Ein leichtes Knarzen kam war beim Ausfedern jedoch zu spüren. Das kann meiner Meinung nach aber nicht das Geräusch gewesen sein. Zumal sich vorne links und hinten rechts ja eigentlich unterscheiden lassen sollte.
Die andere Seite sah nicht anders aus. Irgendwie finde ich nichts.
Auch sonst sah von unten alles völlig normal aus.
Da muss ich wohl noch mal eine Runde drehen und bei Bedarf noch mal auf die Bühne. So ist da auf jeden Fall nichts Gravierendes festzustellen. Auch irgendwie beruhigend.
Aber so ganz nebenbei habe ich etwas ganz anderes festgestellt. Die Story mit meinen LED-Leisten ist ja sicher noch in Euren Köpfen. Ich sprach ja mal davon, daß ich sie mir für diverse Arbeiten auch mal gerne unter die Motorhaube hängen wollte. Daran habe ich zwar gedacht, aber das was ich gestern herrausgefunden habe ich wirklich purer Zufall. Ich hielt die Leiste so in der Hand und dann lachte mich der Fanghaken der Haube an. Da könnte man doch vielleicht…. Tatsächlich, kann man!
Das war jetzt wirklich so nicht gedacht. Nicht mal im Entferntesten habe ich beim Bau der Leisten an diese Möglichkeit gedacht…
Wie dafür gemacht. Mittig steht die Leiste im Fanghaken und seitlich reicht sie genau bis zu den beiden Gummipuffern. Ich sollte ein Patent anmelden.