Zwei Dinge wollte gestern erledigen. Das Kupplungsseil montieren und das Relais für den Anlasser nachrüsten. An beiden Vorhaben bin ich gescheitert. Die Relaisgeschichte habe ich ganz schnell aufgegeben, da mir die passenden Quetschverbinder für 6,0mm²-Kabel fehlten. Tolle Plannung, tolle Lagerhaltung.
Am Anlasser brauche ich z.B. eine Ringöse mit 4mm Loch. Ausverkauft. Aber da ich denn Anlasser schon mal auf der Werkbank hatte, durfte der sich gleich Reinigung und anschließender Lackierung unterziehen.
Natürlich im Originallook und dazu gehörte diese wirklich merkwürdig anmutende Farbabgrenzung.
Ich habe erst etwas gerätselt wie die diesen Verlauf wohl hinbekommen haben. Jetzt bin mir ziemlich sicher, daß der Anlasser dazu in ein Farbbad getaucht wurde. Anders ist diese schräg verlaufende Farbkante nicht zu erklären.
Ich habe die Kante versucht mit Klebeband nachzubilden und dann die Sprühdose gezückt.
Während der Lack trocknete habe ich mich mit dem Kupplungsseil beschäftigt. Dazu habe ich mir jetzt an gebrauchtes Seil geschnappt, bei dem die beiden Puffer noch ganz vernüftig aussahen und auch noch richtig elastisch waren.
Mit dem Skalpell habe ich die beiden Ringe eingeschlitzt.
Auf den Einsatz von irgendwelchen Klebstoffen werde ich vorerst verzichten. Solange die innere Nut hält, dürfte die Ringe eigentlich nicht aus dem Halter entweichen können.
Ein Versuch ist es Wert.
Von dem im TS vorhandenen Seil habe ich die untere Mutter dann runtergedreht, die U-Scheibe nach geschoben und die beiden Unterlagen am Seil eingefädelt.
Scheibe und Mutter dann wieder zurück und dann konnt es auch schon an den Einbau gehen.
Aber irgendwie stimmte hier was nicht. Das Seil war viel zu lang!
Das konnte jetzt aber weder an der neuen Kupplung, noch an dem 5-Gang-Getriebe liegen. Der Fall war klar. Jetzt war der Zug am Kupplungspedal ausgehakt. So eine Scheiße! Ich könnte kotzen.
Jetzt muss ich doch noch ans Kupplungspedal. Da hätte ich auch gleich einen neuen Zug einbauen können… Allerdings, wie soll ich da jetzt rankommen?
Im Faherfußraum liegt noch der Teppich von der Beifahrerseite. Unmöglich da jetzt irgendwie oben ans Pedal zu langen. Ob das überhaupt was wird, ohne die Verkleidung unterm Lenkrad auszubauen ist auch noch die Frage.
Es gibt so Tage….
Es bleibt mir also nicht anderes übrig, als jetzt im Innenraum wieder den Normalzustand herzustellen. Totale Planändereung war also angesagt. Aber ich hatte alles was ich dafür brauche zum Glück schon zur Hand. Auf den geänderten Tunnel müssen natürlich wieder Bitumenmatten rauf.
Oder hat etwa erntshaft jemand geglaubt ich lasse da blankes Blech unterm Teppich?
Die habe ich dann in zwei Hälften verklebt. Erst links…
… und dann rechts.
Vorne an der Rundung musste ich schon ordentlich an der Bitumenmatte zerren um sie vernüftigt in den Bogen zu bekommen. Das ging nur mit reichlich Wäremzufuhr.
Die Dämmatte habe ich schon mal aus ihrer wochenlangen Zwangslage hinter Gas- und Bremspedal befreit. Die kann sich jetzt wieder an ihrer ursprüngliche Form gewöhnen.
Jetzt war allerdings schon wieder so ein Zeitpunkt erreicht, wo ich nicht so recht weitermachen konnte. Die Rolle mit dem Panzertape hatte ich zu Hause liegen. Die brauche ich aber um die Kabel auf dem Tunnel zu fixieren und später die beiden Hälften der Dämmmatten in der Mitte zu verbinden.
War irgendwie nicht mein Tag gestern.
Aber wenigstens sieht der Anlasser jetzt nicht mehr ganz so verranzt aus.
Doch noch ein versöhnlicher Abschluss des Tages.
Respekt vor Deinen Arbeiten mein lieber Ost!Aber über das Thema Lagerhaltung und Kleinersatzteildisposititoj müssen wir noch mal reden….
Oder soll ich mal den Würth-Aussendienst bei Dir vorbeischicken?
Beste Grüße sendet
Markus
Danke, den sehe ich regelmäßig. Aber der verkauft die Dinger ja immer nur im 100er Pack. Und 100 Ringsösen mit 4mm Loch in 6mm² brauche ich nun wirklich nicht. Pro Passat gibt es davon nur genau ein Stück.