Gestern Nachmittag musste ich mich ausnahmsweise mal anständig benehmen, also nix mit Pfusch. Ich stand voll unter Aufsicht. Hans-Günter war mit seinem Vari bei mir in der Werkstatt zu Besuch.
Ich hatte ihm schon vor einiger Zeit versprochen einen Anschluss für einen tragbaren CD-Player ins Handschuhfach zu legen.
Bisher steckte ein Kassettenradio im Armaturenbrett. Nur Kassetten hat Hans-Günter so gut wie überhaupt nicht, somit kann er ohne Probleme auf den Kassettenschacht im Radio verzichten. Im Vorwege hat er sich ein Radio aus meiner Sammlung ausgeguckt und den dafür benötigen Adapter besorgt.
Das Radio habe ich zur Sicherheit noch mal eben auf meinen Teststand laufen lassen und da konnten wir dann auch gleich die Funktion des Adapters nochmal checken bevor alles verbaut ist. Der Verzicht aufs Kassettendeck hat einen entscheidenden Vorteil. Autoradios ohne Kassette haben auf der Rückseite fast alle eine DIN-Buchse zum Anschluss von Zusatzgeräten. Früher hat man da dann ein externes Kassettendeck anschließen können, heute gibt es dafür Adapter der auf eine 3,5mm-Klinkenbuchse führt. Hier lassen sich dann MP3-Player, Smartphones oder eben auch externe CD-Player anschließen.
Rechts im Bild ist dieser kleine Adapter zu sehen. Mit dem kleinen Kippschalter kann man die Signalquelle auswählen. Entweder Radio oder eben externe Signalquelle. Echt praktisch.
Endlich mal einer der mich bei der Arbeit erwischt hat. Bisher konnte ich Euch hier ja viel erzählen….
Obwohl, zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich schon fertig. Ich war gerade dabei das Werkzeug einzusammeln und in Begriff auszusteigen.
Die kleine Box haben wir dann an der Innenseite des Handschuhfachs mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband fixiert.
So fliegt die nicht in der Gegend rum und der Griff zum kleinen Kippschalter wird später zum Kinderspiel. Ein paar Mal üben und dann geht das bestimmt auch im Schlaf.
Fertig zur Endabnahme.
Hans-Günter war begeistert. Der kleine Adapter ist aber auch wirklich eine ganz feine Sache. Absolut leicht einzubauen und völlig simpel in der Anwendung. Gefällt mir auch, geht aber eben nur bei Radios ohne Kassettenlaufwerk. Eigentlich der einzige Grund, warum der bei mir noch nicht zum Einsatz kam.
Ohne dafür jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, sei es mir trotzdem erlaubt den Link zu diesem Adapter hier zu posten: MP3 / CD Adapter für Oldtimerradios
Sehe ich richtig,hat der Variant Ausstellfenster?
Moin aus Maschen. Danke Olaf, das hat Spaß gemacht!
Ja, Markus, mein Vari hat tatsächlich Ausstellfenster! Scheint
selten zu sein.
Gruß
Hans-Günter
Sich bin beim Passat nicht so bewandert.Ich habe mich nur gewundert,daß es beim Zwischenmodell noch Ausstellfenster gab.
Auch beim ZwiMo gab es Ausstellfenster. Allerdings nicht mehr, wie beim Chrommodell, mit dem Handrad, sondern ähnlich wie der Käfer mit einem Vorreiber.
Adios
Michael
Ich werd alt wie ne Kuh,und lerne immer noch dazu…
Schlaumeier sagt:
Die Ausstellfenster gab es auch nicht von Anfang, sondern meines Wissens ab ’75, da mit Handrad, ab 77 mit Vorreiber. Kosteten zuletzt überschaubare 120,- DM.
Wenn man den Fahrer so sieht, liegt der Wagen ja gut in der Hand.
‚
Ja der Fahrer kann ab jetzt mit „Mucke“ auf die Piste gehen.