Im letzten Beitrag habe ich noch extra erwähnt, dass ich nicht pfuschen darf, da ich unter Beobachtung stand. Gestern sah das ganz anders aus. Ich war unbeaufsichtigt und mir blieb gar nichts anderes übrig als zu pfuschen. Geplant war das aber natürlich nicht.
Ein paar Tage nach dem Tausch der Kupplung, machte sich der Auspuff mal wieder lautstark bemerkbar. Ich konnte mir schon denken, um welche Stelle es sich handelt und ein Blick unters brachte dann auch schnell Gewissheit. Der Brennring ist wieder mal undicht.
Der ist wohl verrutscht als ich den Motor zum Getriebeausbau etwas abgekippt habe.
An sich keine große Sache. Ich war vorbereitet und hatte mir sogar einen neuen Dreiecksflansch zur Hand. Bestellt hatte ich zwei, es ist aber bis gestern nur einer geliefert worden. Na ja, besser als nichts, dann kann ich wenigstens den, doch schon arg mitgenommenen Flansch auf der Hosenrohrseite erneuern. Der Flansch am Kat hat noch etwas mehr Fleisch.
Versucht die drei Schrauben mit zwei Ringschlüsseln zu lösen habe ich gar nicht erst. Lieber gleich die Flex geschnappt und die Schrauben durchtrennt. Das ging fix. Wohl etwas zu fix…
Dabei ist mir nämlich der Brennring auf den Hallenboden geknallt und gleich mal in drei Teile zerbrochen. Ich dachte eigentlich der sei aus Stahl. War er aber nicht, das scheint irgendeinem Guß zu sein.
Ganz toll! Einen neuen Brennring hatte ich natürlich nicht zur Hand.
Es blieb mir also nur eine Möglichkeit. Versuchen das Ding wieder zusammenzuschweissen. Sind ja nur drei kleine Nähte.
Wenn Ihr Euch jetzt fragt wer von uns hier nicht zählen kann, den kann ich beruhigen. Mit Euren und mit meinen Zählfähigkeiten ist alles in Ordnung. Aus den drei Stellen, sind vier geworden. Ich habe es nämlich tatsächlich geschafft, den Ring noch mal runter fallen zu lassen. Knack, noch ein Stück abgebrochen. Läuft ja super heute!
Dass der Ring aus irgendeinem Gußschrott besteht, habe ich dann beim Schweißen sofort zu spüren bekommen. Die Schweißung sah fast so aus als ob man ohne Schutzgas zu Werke geht.
Sieht man auch deutlich an den abgeschliffenen Flächen. Unzählige Lufteinschlüsse zieren die Nähte.
Aber die Einzelteilen hielten wenigstens zusammen. Wie lange? Keine Ahnung, sehr vertrauenserweckend sieht das für mich nicht aus.
Der nächste Reinfall folgte dann sofort. Den neuen Flansch kann ich einzeln nicht verbauen, da die Lochabstände nicht mit den vorhanden übereinstimmen.
Ich muss also wohl oder übel warten, bis der zweite Flansch auch geliefert ist.
Zum Glück hatte ich den alten noch nicht abgenommen. Das hätte jetzt eigentlich noch gefehlt.
So gab es jetzt im Prinzip nichts als drei neue Schrauben und Muttern.
Bis zu mir nach Hause war die Stelle noch dicht, der Brennring scheint also vorerst zu halten. Sehr lange gebe ich ihm allerdings nicht. Lieber mal gleich einen neuen Ring ordern.
Fortsetzung folgt also irgendwann.
Nichts hält länger,als ein Provisorium!Immer wieder schön,deine Berichte zu lesen.
Gegen die „Zittrichkeit“ empfehle ich,zuvor ein hopfenhaltiges Getränk vor den Montagearbeiten,zu trinken.
Duck und weg…
Dabei machst Du eigentlich einen ruhigen Eindruck….
Warum so zittrig?
Rückfahrt war zügig, vielen Dank noch mal!