Am Samstag Abend stand die Siegerehrung der Youngtimer Challenge 2015 im Terminkalender.
Diese fand im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs beim MSC Trittau statt.
Wie bereits im Vorjahr haben wir auch dieses Mal ebenfalls den 2.Platz in dieser Serie eingefahren. Nur im Vorjahr haben wir das irgendwie gar nicht richtig mitbekommen. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass wir mit meinem 76er VW Passat noch in der Youngtimer-Klasse gewertet werden. Da hätte man sich vielleicht mal die Ausschreibung etwas genauer anschauen sollen.
Seis drum, in diesem Jahr hatten wir es auf dem Schirm und haben die Einladung wahrgenommen. Es wird das letzte Mal sein, dass wir hier gewertet werden. In diesem Jahr fällt mein Rallye-Pasat hier aus Altersgründen dann wirklich raus.
Der Empfang fand im Forsthaus Seebergen in Lütjensee statt. Ein Lokalilät, die uns nicht gänzlich unbekannt war.
Hier hatten wir während der Tour de Nostalgie schon einmal unsere Mittagspause abgehalten. Schon damals war der eigentlich durchaus großzügig ausgelegte Parkplatz gut gefüllt. Das war aber nichts zu dem Ansturm vom Samstag Abend. Hier half nur noch freches Parken.
Mit so einem Andrang hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber die Siegerehrung der Youngtimer-Challenge war eben nur ein ganz kleines Teilstück dieser Veranstaltung.
Wir saßen später so ziemlich mitten im Saal und ich zeige mal nur den Blick in eine Richtung. Ich schätze die Zahl der anwesenden Personen irgendwo jenseits der Zweihundert ein. Mit von der Partie auch zahlreiche Leute aus Politik und den Sportverbänden. Aber auch ehemalige Rallye-Fahrer, wie zum Beispiel Jochi Kleint.
Damit wäre dann auch gleich der Bogen zu dem Ford Capri auf dem Bild am Anfang des Artikels gezogen. Der MSC Trittau steht als begleitender Motorsportclub einem wahrlich ehrgeizigen Projekt zur Seite. Dem Kleint RS. Das ist der Wagen, auf dem Walter Röhrl seine beispiellose Rallye-Karriere startete. Im Jahr 1972, anlässlich der Olympia-Rallye, lag er in Führung liegend allerdings noch mit Motorschaden aus. Bis dahin hatte man den Namen Röhrl nie gehört. Dieser Ford Capri wurde damals von Jochi Kleint´s Bruder, Ernie Kleint, in Hamburg für diese Rallye-Einsätze aufgebaut.
Nun wird dieser Ford Capri Kleint RS wieder rekonstruiert. Die Schirmherren Jochi Kleint und Walter Röhrl unterstützen dieses Projekt und sie werden dieses Auto nach Fertigstellung wieder bei historischen Veranstaltungen fahren. Die Wiedergeburt einer Rallye-Legende steht unmittelbar bevor und auf der Bremen Classic Motorshow soll sie erstmals präsentiert werden.
Eine wirklich interessante Geschichte, die die Zeit bis zum Grünkohlessen und der anschließenden Siegerehrung schnell verflogen lies.
Gut gestärkt und zum Glück nicht mit Grünkohl bekleckert, ging es dann für Peter und mich zur Pokalübergabe.
Aus den Händen des 1. Vorsitzenden Stefan Heer und Spartenleiter Klaus Hartjen (im Hintergrund) erhielten wir unsere hart erkämpften Trophäen. 2.Platz, da darf man sich ja schon mal freuen.
In Ermangelung meines Rallye-Passat, den ich für diesen einen Abend natürlich nicht extra aus dem Winterschlaf geholt habe, musste diesmal mein Volvo für das obligatorische Beweisfoto herhalten.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem wiederholten Erfolg!
Ich lese die Rallye berichte immer gerne. Insbesondere, wenn du über besondere „Gemeinheiten“ berichtest und uns auf „Fehlersuche“ schickst.