Die Farbe der HU-Plakette auf dem hinteren Nummernschild meines Volvos ist ja noch das ganze Jahr aktuell. Allerdings zeigt die „4“ oben auf der Plakette, dass ich so langsam mal die Plakettenfarbe wechseln sollte.
Es gibt da aber immer noch einen Mangel, mit dem brauche ich dort gar nicht erst vor zu fahren. Eigentlich nichts wildes und genau das ist wohl das Problem. Er fährt trotzdem und die Verkehrssicherheit ist auch in keinster Weise beeinträchtigt. Also fährt man weiter. Bis man mal die Zeit findet, die schon seit Monaten bereitliegenden Ersatzteile einzubauen.
Im November habe ich den Brennring vorm Kat notdürftig zusammen geschweißt, nachdem er mir auf den Werkstattboden gefallen und dabei zersprungen ist. Das hielt mehr schlecht als Recht und so richtig dicht war das schon lange nicht mehr. Da auch die beiden Flansche an Hosenrohr und Kat nach fast 25 Jahren nicht mehr so ganz ihre ursprüngliche Materialstärke haben, wollte ich die dann aber auch gleich mit erneuern.
Die beiden neuen Flansche haben 60 mm Innendurchmesser. Ein klein wenig zu viel. Hier war somit etwas Nacharbeit gefordert.
Ein eingelegter Blechstreifen verringerte den Durchmesser auf 57 mm.
Die Streifen habe ich an beiden Flanschen rundherum verschweißt.
Im Anschluss die Nähte etwas verschliffen und dann hab ich sie beide durchgeschnitten.
Irgendwie muss ich sie ja hinter die Bördelung bekommen.
Erst nachdem das soweit vorbereitet war, habe ich den Wagen reingeholt und hoch gehoben. Es bot sich das bereits erwartete Bild.
Dicht ist anders.
Den Brennring hat es mittlerweile schon wieder zerlegt gehabt.
In drei Teilen kam er mir entgegen. Damit hätte ich die AU niemals bestanden.
Lange hätte es wohl auch nicht mehr gedauert dann hätten sich die beiden Flansche auch zerlegt.
Die haben sich beim letzten Mal schon komplett verzogen. Richtig Zug konnte ich mit den Schrauben gar nicht mehr auf den Flansch bringen.
Somit habe ich die jetzt auch aufgeflext, herunter genommen und die neuen Flansche auf den Rohren wieder verschweißt.
Die Schweißnähte werden in Zukunft natürlich ein Schwachpunkt sein. Ein paar Jahre sollte das aber locker halten.
Dann die Schrauben rein und einen neuen Brennring reingeschoben.
Hat diesmal sogar geklappt ohne das er mit wieder rausgefallen ist. Zur Not hätte ich aber noch Ersatz da gehabt. Ich möchte so einen Brennring nur sehr ungerne noch einmal schweißen müssen, weil kein Ersatz zur Hand ist.
Das sieht jetzt nicht nur wieder gut aus sondern ist auch noch dicht.
Irgendwie fehlt da jetzt ein Geräusch beim Fahren. Wie schnell man sich doch an so ein leichtes Blubbern gewöhnen kann.
Der Rest vom Schützenfest hat jetzt ausgedient.
Wurde auch Zeit.
Zeit wurde es auch mal wieder den Keilriemen etwas mehr Spannung zu verpassen.
In der letzten Zeit habe ich öfters mal das Licht nach dem Start ausmachen müssen, bis der Riemen etwas warm war. Damit ist jetzt wohl auch Schluss.
Dann gabs es noch einen kleinen Flüssigkeitscheck.
- Kühlwasser – fehlt
- Motoröl – fehlt reichlich
- Scheibenwischwasser – fehlt komplett
Auch fehlendes Wischwasser ist ja mittlerweile ein erheblicher Mangel bei der HU. Ohne Wasser, keine Plakette.
Die kann ich jetzt wohl mal so langsam in Angriff nehmen.
Hättest die Flansche aber nicht durchtrennen müssen.Guckst Du vorher!Lieber 30 min denken,als 30 min arbeiten.Oder wie geht Dein Spruch??
Nun bin ich aber gespannt…
Ich frag mich halt,warum Du die Flansche zerteilt hast,wo doch die Bördelung dann weggeschnitten wurde…
Ach ist doch Wurst,handwerklich sehr saubere Arbeit.
Der Volvoauspuff ist der letzte Mist.
Was macht eigentlich der Tachometer?
Viele Grüße
Markus
Die Bördelung habe ich nicht angerührt.
Wird Zeit,daß ich mit eine Brille zulege!?
Nur als Tipp, bei Skandix gibt es für solche Fälle Reparatursets
Die kenne ich, so ist das aber stabiler.