Die ersten Teile, die ich zur Umgestaltung meines Stricker geordert habe sind eingetroffen.
Ich habe mich dafür entschieden, die blauen Farbtupfer des Rahmens aufzunehmen und mit diversen Anbauteile ein paar gleichfarbige Akzente zu setzten. Die Pedale machten gestern den Anfang.
Auch gestern in der Post waren die kleinen selbstklebende Halter für den Schaltzug der Nabenschaltung.
Die provisorischen Kabelbinder sind damit Geschichte.
Positiv überrascht war ich, dass die Clips sogar aus Metall und nicht aus Kunststoff waren.
Das machte die Sache mit den kleineren Radius an der hinteren Ausfallstrebe erheblich einfacher. Da stimmte die vorgegebene Biegung und der Rohrdurchmesser überhaupt nicht überein.
Die keinen Dinger ließen sich aber zwischen zwei Fingern in die passende Form bringen.
Mal gucken ob das Klebepad hält und die Dinger dauerhaft am Rahmen bleiben.
Die Pedale und die Clips waren allerdings nur der Nebenschauplatz. Im Visier hatte ich einen ganz anderen Bereich.
Es geht um diese beiden Bohrungen in der Gabel und die damit verbundene Aufgabe eine vernünftige Bremse nachzurüsten.
Ich hatte ja neulich den Abstand von der Felgenrandmitte bis zu dem kleinen Loch gemessen. Das waren dann 87 mm. Wie sich herausstellte viel zu groß um eine brauchbare Bremse zu montieren. Es gibt zwar vereinzelt solche Ausführung mit langen Schenkeln, die Bremswirkung kann aber alleine schon Aufgrund des Hebelgesetzes nicht optimal sein.
Die Bremse muss also weiter runter und damit näher ans Rad. Platz habe ich da noch genug. Zwischen Gabelkopf und Reifen sind gut 37 mm Luft.
Meine Hoffnung war jetzt, dass die große Bohrung unten genau den Durchmesser eines Vorbaurohres hatte. Also ein durchgehender Gabelschaft von oben bis unten. Dann hätte ich von unten eine Sattelstütze oder ein Vorbaurohr einführen können. Dem war aber leider nicht so. Schuld ist der Gabelkopf aus Guss in den der Gabelschaft von oben eingeführt ist.
Der Durchmesser lag somit nicht bei 22,2 mm sondern lediglich bei etwas über 19 mm. Dafür gilt es jetzt ein passendes Stück zu finden, dass sich bohren, mit Gewinde versehen und schweißen lässt.
Eine Radschraube mit 19er Schlüsselweite würde passen, aber auch eine 13er Halbzollnuß.
Beide reichen aber nicht weit genug hinein um sie waagerecht durchbohren zu können und sie mit einer Schraube in der vorhandenen Bohrung in der Gabel zu fixieren.
Aber da gibt es bestimmt noch viele tolle Dinge, man muss sie nur finden. Das Maß für meine Suche habe ich jetzt.