Ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen braunen Lepper Primus besorgt. Gebraucht, günstig und in akzeptablen Zustand. Allerdings fehlte dem der Sattelkloben. Das wurde zum natürlich nicht eingeplanten Problem. Ein Sattelkloben für dieses Modell, liegt preislich über dem, was ich für den Sattel ausgegeben habe. Jetzt weiß ich warum der so günstig war.
Da habe ich mir lieber gleich einen anderen Sattel mit Kloben besorgt. Aber auch hier war ich mal wieder etwas zu voreilig, bzw. geblendet von dem glänzenden Untergestell. Das hatte es mir so angetan, dass ich gar nicht mehr richtig auf die Farbe des Leders geachtet habe.
Somit gibt es jetzt einen schwarzen Lepper Primus.
Vor der Montage auf der Sattelstange gabs noch eine neue Schraube für die Klemmung der Sattelstütze.
Mehr durch Zufall hatte ich gesehen, dass auch am alten Stricker so eine kleine Kerbe für die typischen Schrauben vorhanden ist. Da habe ich mir gleich eine passende Schraube mit Hutmutter besorgt. Sieht schöner aus als eine normale Schrauben-Mutter-Kombination mit Sechskant.
Kurzzeitig hatte ich noch überlegt den Sattelkloben wie auf dem Bild sichtbar zu positionieren.
Also mit der Aufnahme der Sattelstütze vor dem Drehpunkt der Schraube. Damit würde ich mit dem Sattel gut 5 cm weiter nach hinten kommen. Bei meiner Größe eventuell von Vorteil. Aufgrund des dadurch größeren Hebels bis zum hinteren Ende des Sattels, da wo später das Hauptgewicht lastet, habe ich mich dann aber doch für die gängige Position des Klobens entschieden. Also Sattelstütze hinter dem Drehpunkt.
Einen brauen Sattel hätte zwar wie gesagt lieber gehabt. Ich war aber zu abgelenkt von dem blitzenden Unterbau.
So ein Glanz habe ich bisher bei kaum einem der angebotenen gebrauchten Primus-Sättel gesehen. Dafür passt er jetzt aber nicht so gut zu den Lenkergriffen.