Winterzeit beim Volvo bedeutet Stahlfelgenzeit. Runter mit den Borbet Alus.
Rauf mit den Winterrädern.
Das ist auch gleich immer ein guter Zeitpunkt mal ein Blick auf die Bremsklötze zu werfen. Eine Verschleissanzeige hat der Volvo nicht.
Da ist erstaunlicherweise immer noch reichlich Fleisch vorhanden. Dabei stecken die Klötze da jetzt schon seit über 90.000 Kilometern drin. Überaus langlebig die Dinger. Wenn ich mir das Bild der neuen Beläge angucke, die ich im November 2011 eingebaut habe, würde ich sagen da ist jetzt gerade mal die Hälfte von runter.
Da habe ich also wohl noch ein zeit lang Ruhe. Ganz anders allerdings bei den Winterreifen. Nicht überall wo „Winter“ draufsteht, ist auch Winter drin.
Meine Sommerreifen hatten da mehr Profil. Um zwei neue Reifen werde ich über kurz oder lang wohl nicht rumkommen.
Nach dem Rädertausch habe ich mich noch mal eben um den Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe gekümmert.
Der hat mittlerweile vollständig den Geist aufgegeben. Nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel hatte ich den ja noch ein Stück gekürzt. Hat nicht lange gehalten.
Ich hatte mir daher schon vor einiger Zeit eine Länge passenden Silikonschlauch bestellt.
Habe ich bisher keine Erfahrungen mit. Mal gucken ob das was taugt.
Solche Silikonschläuche hab ich auch eingebaut.
Die Schläuche sind im Prinzip gut.
Nur leider fand der örtliche Mader die Schläuche super lecker und hat fast alle angeknabbert…