Wie ich hier mal mit auf die Teilnehmerliste gekommen bin, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Auf jeden Fall war ich gestern zum bereits dritten Mal zum Sparten-Meeting in der ADAC Hansa Geschäftsstelle in Hamburg.
Der ADAC Hansa hat ja den Oldtimer Pokal ausgeschrieben, wo es am letzten Wochenende die Siegerehrung gab und ich den Pokal für den 2.Platz erhalten habe.
Zum größten Teil sind hier nur die Ausrichter der einzelnen Veranstaltungen vertreten. Als „Nur-Teilnehmer“ war ich wohl mit Martina und Bernd allein auf weiter Flur. Egal, ich finde es trotzdem interessant, was da so besprochen wird und irgendwie geht das Thema ja die Teilnehmer mindestens genauso viel an.
Im Grunde geht es nur die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und zu entscheiden aus welchen Läufen sich der Oldtimer-Pokal in 2018 zusammensetzten wird.
Nicht ganz unerwartet gab es dabei auch einen leichten Disput mit dem Veranstalter der Buchholzer Nordheide-Oldtimerfahrt. Ich hatte es fast befürchtet, dass es dazu kommt. Er war natürlich nicht sehr glücklich über meine Berichterstattung der diesjährigen Fahrt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich habe eines dabei noch einmal ganz klar dargestellt:
Wenn ich hier etwas im OST-Blog schreibe, ist das ganz alleine meine Meinung und meine Sichtweise.
Die passt vielleicht nicht immer jedem, aber ich versuche dabei trotzdem immer ehrlich und fair zu bleiben.
Sachen tot zu schweigen oder verfälscht darzustellen bringt keinem etwas. Natürlich ist meine Art im Blog sehr öffentlich. Das ist nichts anderes wie in der Zeitung. Es kann halt immer nur die Sicht des jeweiligen Schreiberlings wiedergegeben werden.
Ja, ich hätte diese Punkte auch alle direkt nach der Veranstaltung mit ihm besprechen können. Das ist sicher ein Fehler von meiner Seite. Dafür möchte ich mich auch hier noch einmal entschuldigen.
Am Ende des Meetings haben wir uns noch einmal in einer kleineren Gruppe unterhalten und ich hoffe wir sind so auseinander gegangen, dass wir uns beim nächsten Mal noch in die Augen gucken können. Ich denke schon.
Aber zurück zum eigentlichen Thema des Abends. Der Ausblick auf die Saison 2018.
Im wesentlichen bleibt alles beim Alten. Zwei Veranstaltungen finden nächstes Jahr nicht mehr statt bzw. sind nicht mehr in der Wertung dabei. Somit wird sich die Gesamtzahl der Läufe im nächsten Jahr auf zehn reduzieren. Gewertet werden dann die beste besten fünf Ergebnisse.
Eine wichtige Änderung ergab sich dann allerdings noch noch. Nächstes Jahr wird es auch erstmals einen Youngtimer-Pokal vom ADAC Hansa geben. Welche Läufe hier gewertet werden hängt noch etwas von den Veranstaltern ab. Nicht alle haben die Kapazitäten auch noch zwanzig- bis dreißigjährige Fahrzeuge mit ins Teilnehmerfeld aufzunehmen.
Mal gucken wo wir überall an den Start gehen und wo sich vielleicht Läufe auswählen lassen, die gleichzeitig auch in der Oldtimer Trophy Nord gewertet werden.