Bevor Ihr hier noch gelangweilt das Weite sucht, weil ich nur noch von irgendwelchen Regalen und Hochböden berichte, kann ich schon einmal einen kleinen Ausblick auf die kommenden Wochen geben.
Neben den Einbau der richtigen und frisch gepulverten Hinterachse am Rallye-Passat, wird sich auch an der Vorderachse eine Veränderung einstellen. Es wird ein Bremsenupgrade geben.
Durch die jetzt montierten 14″-Zoll-Stahlfelgen habe ich die Möglichkeit eine größere Bremsscheibe zu verbauen.
Das die jetzige Bremse in Extremsituationen an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist, habe ich spätestens letztes Jahr während der Holsten-Classic auf den Truppenübungsplatz in Putlos gemerkt. Von Schikane zu Schikane, musste ich stärker aufs Bremspedal steigen um die Geschwindigkeit zu drosseln. Das ist äußerst unangenehm. Zumal man es ja erst wirklich merkt, wenn es soweit ist, bzw sein soll. Wenn dann nicht die gewünschte Wirkung auftritt, wird es brenzlig.
Dem will ich jetzt vorbeugen. Bei den Scheiben habe ich mich wieder für die Brembo Max entschieden. Wie schon beim TS, diesmal aber halt mit 256 mm Durchmesser.
Das ist die große Bremse aus dem Passat 32B Syncro und dem 5-Zylinder mit 136 PS.
Nicht ganz verleugnen kann ich allerdings, dass die jetzigen Scheiben und Beläge sehr wahrscheinlich nicht die beste Qualität haben. Irgendwo muss sich der niedrige Preis von damals 39,- Euro für ein paar innenbelüftete Scheiben inkl. Klötzen ja her kommen.
Das soll jetzt besser werden. Dazu habe ich etwas das Netz durchforstet und nach Belägen Ausschau gehalten die gut mit den Brembo Max harmonisieren sollen.
Dabei bin ich dann auf die Ferodo DS Performance gestossen.
Diese italienische Kombination wird sich dann hoffentlich standfester präsentieren.
Zusätzlich versüßt wurde mir diese Kombination übrigens durch einen unschlagbar niedrigen Preis. Hier lag ganz offensichtlich gleich Fehler in der Preisgestaltung eines großen Internetversandhändlers vor. Bei den Bremsscheiben habe ich wohl für den Preis einer Scheibe, gleich beide Scheibe bekommen und die Bremsklötze waren so günstig ausgezeichnet, dass ich Mühe habe jetzt irgendwelche NoName-Beläge zu diesem Preis zu finden.
Auch ein Grund warum die Teile jetzt schon bei mir liegen. Ich musste einfach testen, ob ich für diesen Preis wirklich zwei Scheiben und die hochwertigen Beläge bekomme. Hat geklappt.
Welcher Internetversandhändler ist es denn? Evtl. liegen da ja noch ein paar „günstige“ Angebote rum? 😀
(Als Reminiszenz: Ephraim Kishon, „Der Eskimo-Effekt“) -> Na gut, vielleicht nicht zu offensiv dafür werben. Vielleicht merkt der Anbieter dann ja was und korrigiert seine Preisgestaltung …
Also bei der Nummer von Brembo fangen die bei ca. 35 € mit Versand an, soviel billiger können die wohl auch nicht woanders gewesen sein.
Golf III müsste man mal wieder fahren… 🙂
Ja, 35 € für eine Scheibe.
Hatte mal bei Amazon direkt zwei ATE-Trommeln für die 180mm Ausführung bestellt zu je 15€, in der Version mit Radlager. Hatte Amazon zwar mit „Lieferung in 1-2 Monaten“ markiert..aber hey,bestellbar waren die.
Nach 4 Monaten kamen dann die Trommeln,in der Zwischenzeit war der Preis hoch auf ~50€ gegangen. Nirgendwo bei Amazon stand aber dass in einer Verpackungseinheit 2 Trommeln drin sind. Ergo für 4 Trommeln mit Radlagern 30€ gezahlt.