Heute gibt es eine ausführliche Beschreibung zum Buchsentausch bei der Schaltung des 74er VW Passat. Diese Arbeit war mit ein paar Stolpersteinen gepflastert, auf die ich hier dann auch gleich noch mit eingehe.
Es kommt ja selten vor, aber bei der Zerlegung der Schaltung musste ich zunächst kapitulieren. Ich war nicht drauf vorbereitet, dass sich an der Schaltbetätigung zwei Schrauben mit einem Vierkantkopf befinden.
Diese habe ich weder mit einem 8er Maulschlüssel noch mit einer stabilen Gripzange losbekommen.
Eine Idee hatte ich. Aber dafür brauchte ich eine Ölablassschraube eines Renault.
Die gab es für kleines Geld, günstiger als jede Stecknuß und vor allen Dingen war sie sofort verfügbar.
Renault hatte die Eigenart ihre Ablassschrauben mit einem 8er Vierkant auszustatten. Wer schon einmal ein Ölwechsel an so einem Fahrzeug machen wollte und nicht vorbereitet war, stand sicher genauso dumm da, wie ich vor Jahren mal. Zum Glück ist das in bleibender Erinnerung geblieben.
So mutiert die Ablassschraube jetzt zu einem Werkzeug.
Eine aufgeschweißte Mutter machts möglich.
So war es ein jetzt überhaupt kein Problem mehr die beiden Schrauben zu lösen.
Damit war das erste Problem gelöst. Die Verbindung zwischen Schaltung und Getriebe war somit getrennt. Ich konnte mit dem Ausbau der Schaltstange weitermachen.
Auf dem Papier ein leichtes Spiel. Hier die entsprechende Seite aus dem Bildkatalog.
Laut der Zeichnung löst man hinten die beiden Schrauben und kann den hinteren Lagerbock, in dem eine der Buchsen sitzt, nach unten abnehmen. Dann könnte man die Schaltstange etwas absenken, damit den von oben kommenden Schalthebel ausklinken und die Stange nach hinten heraus nehmen.
Geht aber nicht. Denn der hintere Lagerbock ist nicht abnehmbar, sondern fest verschweißt.
Schrauben sucht man hier vergeblich. Das ist somit ein eindeutiger Fehler in der Ersatzteilzeichnung. Habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen.
Immerhin befand sich dann wenigstens im Reparatur-Leitfaden eine richtige Abbildung.
Es gibt einen abnehmbaren Lagerbock. Der sitzt aber vorne und die Schrauben kommen von unten.
Dieser Lagerbock kann dann aber abgenommen werden.
Die zerstörte Buchse kam nicht mit heraus und verblieb zunächst auf der Schaltstange.
Leider ist es jetzt nicht möglich die Schaltstange komplett heraus zu nehmen. Obwohl die Verbindung zum Getriebe nicht mehr besteht, lässt sie sich nicht soweit vorschieben, dass sie aus der hinteren Buchse herauskommt.
Noch weiter nach vorne würde es jetzt nur gehen wenn man den Schalthebel nach oben herausnimmt.
In Anbetracht der völlig intakten hinteren Buchse habe ich darauf verzichtet. Ich werde nur die vordere Buchse erneuern.
Die alte Buchse wird einfach nach vorne von der Schaltstange genommen. Durch den abgenommen Lagerbock hat man genug Spiel um sie leicht durch die vordere Öffnung zu bekommen.
Jetzt ist es Zeit die neuen Buchse, in diesem Fall die Nachfertigung, in den Lagerbock einzusetzen.
Sie wird von hinten durchgesteckt und von vorne mit einem Seegering gesichert.
Auf der Innenseite findet der Spannring der originalen Buchse wieder ihren Platz.
Er hält die Buchse etwas auf Spannung und gleicht entstehendes Spiel etwas aus. Gleichzeitig verhindert er so den Eintritt von Spritzwasser.
Der Lagerbock samt neuer Buchse wird dann von vorne über die Schaltstange geschoben.
Die beiden Schrauben wieder zurück an ihren Platz und die Schaltstange ist wieder sauber geführt.
Die Klappergeräusche sind damit Geschichte.
Der Dämpfungsring am Schaltfinger war bei meinem Passat noch völlig intakt. Die bedien Teile konnte so wieder zurück an ihren Platz.
Ein fehlender Ring ist auch ein heißer Kandidat für Geräusche.
Schaltfinger und Führungshülse kommen dann zurück und stellen die Verbindung zum Getriebe wieder her.
Die richtige Position lässt sich durch die Vertiefungen in den Wellen und den Vierkantschrauben mit Spitze leicht wieder herstellen. Eine spätere Einstellung der Schaltung entfällt somit.
Fertig!
Wenn man das passende Werkzeug zur Hand hat ist man damit in gut zwei Stunden locker durch.
Wenn die Schaltung jetzt noch so gebaut wäre, wie sie im Ersatzteilekatalog abgebildet ist, wäre es sogar noch einfacher die hintere Buchse auch gleich mit zu erneuern. Vielleicht war das ja mal so geplant.
Moin
Die Ersatzteilzeichnung ist nur als solches zu betrachten, und wenn dieser Lagerbock aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden müsste dann ist die Ersatzversion zum anschrauben gedacht, nicht mehr und nicht weniger
Gruss Michael
Sehe ich anders. Wo ist dann der vordere abschraubbare Bock?
Wieso trägt hier die hintere Buchse den Spannring?
Für mich haben die hier ganz klar gepennt
Sicherungsdrähte nicht vergessen!
Gruß,
Dirk.
Hallo!
Woher hast du die Schaltstangenbuchsen?
Oder hast du eine Teilenummer bzw link für mich?
MfG
Die Buchsen stammen aus einer kleinen Nachfertigung. Leider sind davon keine mehr vorhanden. Teilenummer ist 321711208.