Gestern hatte ich jetzt wirklich alles komplett um die Abgasanlage von vorne bis hinten zu montieren.
Es fehlte noch die etwas kleinere Schelle und diese selbstsichernden Helicoil-Muttern zur Hosenrohrbefestigung am Krümmer. Da sind sie!
Die hatte mir Detlev schon in einen Briefumschlag gepackt, bevor ich ihn überhaupt darum gebeten habe.
Im Nachhinein bin ich allerdings sehr erstaunt, dass anscheinend auch niemand von Euch diese Muttern schon einmal gesehen hat. Nur Detlev schrieb gleich, dass es original VW-Teile sind und er davon eine Tüte liegen hat.
Und das ist auch genau die Teilenummer, die auch laut Ersatzteilkatalog an dieser Stelle verwendet wird. Leider sind sie 2012 bei VW entfallen und auch im Netz war nichts zu bekommen.
Damit fehlte nur noch die eine Schelle zur zusätzlichen Befestigung am Getriebe. Auch die kam gestern bei mir an.
Um die über das eine Rohr zu bekomen, bleibt nichts anderes übrig als die Schelle zunächst aufzubiegen und hinterher wieder zusammenzuziehen.
So vorbereitet kam das Hosenrohr jetzt von unten an den Abgaskrümmer.
Jetzt bei den neuen Muttern merkte man dann auch, dass sie selbstsichernd sind. Nur mit den Fingern konnte ich sie jetzt nicht bis zum Anschlag rauf drehen. Aber mit einem Ratschenschlüssel ging das ganz gut.
Damit habe ich sie dann auch komplett festgezogen. Die Knarre mit den fünf Verlängerungen habe ich nicht gebraucht.
Frohen Mutes habe ich mir danach den Vorschalldämpfer geschnappt und in den Mittelschalldämpfer gesteckt.
Passte gut und sah gut aus. Oder doch nicht?
Nee, nicht wirklich. Das Hosenrohr endet viel zu weit links im schmalen Tunnel.
Da stimmt die Flucht nicht.
Ich kriege die beiden Teile zwar miteinander verbunden, aber dann liegt der Topf am Tunnel an.
Das ist jetzt aber totaler Mist. Und gestern sag ich noch, dass die Anlagen gar nicht so schlecht sind.
Waren sie ja eigentlich auch nicht. Beim TS habe ich das gleich Rohr verbaut und da da passte es ohne Probleme. –> guggst Du
Ich kriege den Topf samt Rohr zwar soweit nach rechts gedrückt, dass es passen würde, aber da bewegt sich alles nur in dem Motor- und Getriebelagern. Das Hosenrohr verformt sich dabei natürlich noch nicht.
Darauf hätte ich jetzt gerne verzichtet.
Anscheinend verläuft es schon seitlich zu dicht am Motor.
Auch das kleine Distanzrohr über der langen Schraube passt nicht zwischen Schelle und Halter. Das kann ich schnell lösen. Einfach das Rohr kürzen und gut. Aber davon kommt das Emde vom Hosenrohr unten auch nicht weiter zur Mitte.
Verbiegen im eingebauten Zustand wird nichts und ich habe keinen Bock das Rohr jetzt wieder auszubauen. So werde ich wohl unten die Flex ansetzten, zwei seitliche Schnitte setzen und das Rohr dann wieder verschweißen. Nicht der Königsweg, aber das scheint mir jetzt die effektivste Lösung zu sein.
Ich hatte auch mal für einen ABK ein HJS Hosenrohr gekauft, dass ist zwar noch anspruchsvoller geformt als beim 32B aber das passte vorne und hinten nicht, hab ich wieder zurück geschickt den Schrott.
Ich schrieb ja gestern schon, manchmal geht nix über Original Teile.
Dem kann ich „leider“ nur zustimmen, gerade beim DZ/PV habe ich mehrere Hosenrohre von Fremdherstellern durchgetestet, richtig gepasst hat keins…
Ich habe eine ähnliche Erfahrung bei meinem Audi 100 mit 1,6er-Motor gemacht. Auch hier hat das Zuberhör-Hosenrohr nicht gefluchtet. Ich habe dann eins vom CPC bestellt, das hat auch nicht perfekt gefluchtet. Später habe ich wegen Rissen den Krümmer getauscht und dann hat es gepasst – der alte Krümmer war wohl verzogen. Hier zum Nachlesen: http://www.typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1&t=7440&p=57022&hilit=hosenrohr#p57022
Sehr interessant.