Jetzt wo der Himmel ausgebaut ist, bietet es sich ja förmlich an gleich mal die Windschutzscheibe raus zu nehmen und mal nach dem Zustand des Scheibenrahmens zu gucken.
Unter deren Dichtung kroch ja deutlich sichtbar der Rost hervor. Besonders gut sichtbar an beiden A-Säulen und das ist ja schon eher ungewöhnlich.
Eine neue Dichtung war schon lange eingeplant und liegt auch schon parat. Daher habe ich mich für die einfache Variante beim Scheibenausbau entschieden. Dichtung eingeschnitten und dann einfach das äußere Teilstück abziehen.
Eher gewöhnlich und auch nicht überraschend war dann der Anblick der unteren Kante am Windlauf.
Die Frage war nicht, ob hier Rost vorhanden ist, sondern eher wie viel Rost hier zum Vorschein kommt. Das hier ist auf der Fahrerseite und auch auf der Beifaherseite war schon an der Dichtung zu erkennen, da kommt noch mehr.
Ist halt eine bekannte Schwachstelle beim 32B. Daher war ich jetzt auch nicht wirklich geschockt.
Nachdem ich den Gummi ringsherum abgerissen hatte, brauchte ich ja nur noch die Scheibe eben aus der Restdichtung drücken und herausnehmen.
Ich hab echt nicht doll gedrückt. Ganz ehrlich!
Eine neue Scheibe war jetzt nicht unbedingt eingeplant, stand allerdings auch schon länger auf der sekundären Wunschliste.
Die brauche ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr putzen.
Der Scheibenrahmen präsentierte sich dann deutlich weniger stark angegriffen als befürchtet.
Oben und entlang der A-Säulen komme ich vielleicht sogar um Schweißarbeiten drumherum. Das hätte ich nicht gedacht.
Am Windlauf wird das nichts
Zwei Stellen auf der Fahrerseite und ein bis zwei Stellen auf der Beifahrerseite verlangen nach Zuwendung.
Damit kann ich gut leben.
Meine Gedanken sind jetzt allerdings schon wieder einen Schritt weiter und zielen auf das Armaturenbrett ab. Das will ich ebenfalls tauschen und ein späterer Scheibeneinbau ist ohne Armaturenbrett wesentlich angenehmer.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass ich in nächsten Durchgang erst einmal etwas Luft schaffe. Motorhaube runter, Scheibenwischer raus und dann eben auch gleich noch das Armaturenbrett.
Hierfür nehme ich übrigens immer noch gerne Angebote entgegen. Wer also noch ein schwarzes VFL-Brett, möglichst ohne Chromleisten, abzugeben hat, darf sich gerne bei mir melden. Danke.
Das mit der Scheibe ist mir genau so auch schon mal an einem 1303 passiert. Gebrauchte Scheiben sind halt nochmal wesentlich empfindlicher durch die Micro-Steinschläge. Aber so eine neue Windschutzscheibe ist doch nachher auch was feines.
Mich würde das dann ja gleich reizen auf Colorglas umzubauen…
Mich auch… 😉
Bah! Soll das Ding nicht 100% original werden?
Adios
Michael
Wo steht das?
Nirgends. Ich bin einfach davon ausgegangen, da das Auto doch wohl recht selten ist.
Ist doch original. Colorglas war 100pro für mehr Geld zu bestellen.
Hey Olaf.
Falls Du das passende A-Brett findest kann man die Leisten auch umbauen. Das ist kein Problem.
Das ist gut zu wissen. Danke für die Info.
Hallo,
ich bin zufällig auf Dein Blog gesurft. Kaum zu glauben das man so ein Auto wieder hinbekommt.
Der erste Beitrag ist am 04.04 2018 erschienen.
Wieviel Zeit setzt Du an für das Fertigmachen?
Cool das Du das auch alles so im Blog nochmal aufarbeitest.
Weiterhin viel Spaß.
Grüße Lothar